Was muss ich sagen um stationär aufgenommen zu werden?

9 Antworten

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es wesentlich sinnvoller ist eine ambulante Therapie zu machen! Ich war auch einmal stationär in einer Klinik und ich hatte in 3 Wochen ein einziges therapeutisches Gespräch. Geschlossene Stationen sind auch nicht dazu gedacht, die sollen dich nur vor dir selbst schützen. Um wenn man spontan einen Platz braucht,dann landet man oft da. Eine offene Station bietet mehr Therapie, doch auch da hast du häufig nur ein Gespräch pro Woche. Also wenn du wirklich das Gefühl hast du musst vor dir sebst geschützt werden, dann ist es eine gute Sache, aber wenn du wirklich nur eine Therapie suchst, dann ist das vielleicht nicht die beste Option. Und wenn du auf einer geschlossenen Station bist, kannst du auch nicht mehr so eben sagen: kein bock mehr ich geh jetzt! Du musst dann bleiben.

Du wirst doch erstmal erzählen müssen, wie es dir zurzeit geht, du deine Zeit verbringst und wie sehr dich deine Krankheit einschränkt.
Danach wird man dir sagen, was man als beste Therapie erachtet, ob stationär oder ambulant.
Da du jedoch Probleme zu Hause hast, und dich dein familiäres Umfeld nicht stärkt sondern herunterzieht, denke ich schon das es stationär für dich erstmal besser wäre und das die das dann auch so vorschlagen.
Ansonsten kannst du natürlich auch deine Meinung sagen, und denen mitteilen, dass du gerne eine stationäre Therapie machen möchtest um einmal Abstand von zu Hause zu bekommen.

In der Regel musst du garnichts besonderes sagen, um in stationär aufgenommen zu werden. Es ist normalerweise problemlos möglich, sich auf Wunsch selbst einweisen zu lassen. Wahrscheinlich wirst du jedoch nicht sofort einen Platz bekommen, da viele Kliniken überfüllt sind.

KJP bis einschließlich 18 Jahre?

Hallo, ich bin seit fast 2 Jahren in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Ambulanz unseres lokalen KHs in Behandlung.

Meine Frage jetzt wäre: Ich bin schon 18 und die Station für die stationäre Behandlung ist ausgeschrieben für Kinder und Jugendliche im Alter von 13-18 Jahre. Bedeutet das einschließlich 18 Jahre oder dass ich jetzt mit 18 (es dauert noch bis ich 19 werde) nicht mehr dort stationär aufgenommen werden könnte?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Stationäre Behandlung auf eigenen Wunsch?

Yo Community,

ich leide unter Depressionen und habe mittlerweile täglich Suizidgedanken.(In Behandlung) Mein Psychotherapeut meint die Lage haette sich schon verbessert. Ich bin davon aber eher nicht so überzeugt und wollte wissen, ob ich auch auf "eigenen Wunsch" in eine Klinik kommen kann?

LG

...zur Frage

Wie krank muss man sein bis man stationär aufgenommen wird oder eine Behandlung bekommt vom Krankenhaus?

...zur Frage

Stationäre Aufenthalt in der Psychiatrie, keine Schule?

Ich bekomm alleine schon wenn ich an die Schule denke Bauchkrämpfe. Ich hab sehr schlimme Depressionen und eine Sozial Phobie. Mein ex freund ist in meiner Klasse, und ich werde psychisch nicht damit fertig ihn jeden Tag zu sehen, es sind sogar mehr Suizid Gedanken seit ein paar Monaten. Meine Therapeutin hat mich in eine Therapie in der Psychiatrie überwiesen. Weil sie gemeint hat das ich mehr Hilfe brauche, und ich wollte fragen wenn ich Stationär aufgenommen werden sollte, müsste ich dann noch in die Schule? Das blöde ist ich hab dieses Jahr Prüfungen, könnte ich die Prüfungen trotzdem mit schreiben?
Ich bin so ratlos.

...zur Frage

Ab wann ist eine stationäre Behandlung möglich/angebracht?

Ab wann bzw in welcher Situation wird man stationär behandelt (mit selbstzustimmung) ??

...zur Frage

Suizid Einweisung wie lange ist man in der Psychiatrie?

Hallo ich leide unter Suizidalen Vorstellungen kann mir jemand sagen wie lange der Stationäre Aufenthalt ist wenn ich mich bei der Psychatrie melde kann mir da jemand was zu sagen ???Habe jetzt erst 6 Wochen Tagesklinik hinter mir aber ich habe Angst wenn ich da hin gehe das ich dann stationär da lange drinn sein würde bin für eure Antwort Dankbar! Meine Diagnose ist Borderline mit Depressionen und suizidales Denken ! Bitte nur ernste Antworten schreiben bin ziemlich Niedergeschlagen !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?