Was muss ich mir alles zulegen um Musik mit einem Mischpult/Controller zu machen (DJ)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du neue Lieder machen willst brauchst du eine sogenannte DAW - eine Digital Audio Workstation.

Die bekanntesten DAWs sind wohl FL Studio, Ableton Live und Cubase. Diese kosten aber auch eine gute Stange Geld.

In billigeren Preisklassen sind auch noch Reaper oder Reason zu empfehlen.

Natürlich gibt es auch gratis DAWs, aber du musst dich dann halt auch darauf
einlassen, dass es für weniger Geld auch weniger Funktionen gibt.

Wenn du Lieder auflegen und mixen willst brauchst du eine DJ-Software und
optional einen Controller oder etwas wie Turntables oder CDJs. Diese
funktionieren auch ohne Computer.

Was DJ-Software angeht, gibt es zur Zeit drei große und gute Programme auf dem Markt: Serato DJ, Virtual DJ und Traktor.

Welche Software du nimmst bleibt dir überlassen. Fakt ist jedenfalls (Das gilt
auch für die DAWs): All diese Programme können das gleiche. Du musst
dich halt nur für das Programm entscheiden, mit dem du am besten
Arbeiten kannst.

Was DJ-Controller betrifft kann ich dir am Anfang den Pioneer DDJ-SB (ca. 250€) empfehlen. Wenn du dann etwas besser
wirst gibt es auch noch den Pioneer DDJ-SR (ca. 450€). Dieser ist für
fortgeschrittene gedacht.

Letztendlich kommt es aber immer auf die persönlichen Vorlieben an.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück und Spaß! :)

~ Stunter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von justinmrx
03.06.2016, 10:50

also danke schonmal 👍🏼

Ich brauche also den Controller, die Boxen, das Launchpad (ist das so eine DAW?) ,Laptop natürlich, Kopfhörer und die software und das wars dann? Das reicht um anzufangen? 😜

0

Große Preisspanne aber ok...
Ich empfehle dir einen controller da du mit den mixern und playern 5000rum ausgibst

Ich fände den pioneer für 250 als anfänger ausreichend. Ich habe einen 120 euro hercules der müll ist. Software als auch möglichkeiten für effekte. Der Pioneer hat auch 6.2Klinke für Kopfhörer und eine Sounkarte, was meiner nicht hat. Also du bekommst schon was geboten da er auch für den anfang ausreichend effekte hat.

Dann benötigst du noch kopfhörer. Am besten sennheiser hd25 vlt. Hat z.b. robin schulz auch. Diese kosten auch ca 220 aber sind sehr gut. Dann wenn du willst noch Studiomonitore. Ich empfehle dir KRK Modelle. Die RP5 will ich mir demnächst zulegen. Kostet 1er 150 aber ich empfehl dir 2.
Bei dem Preis/Leistungsverhältnis bist du nirgends besser dran als bei den KRK

Hoffe konnte dir helfen ;)

Kommentar von justinmrx
02.06.2016, 23:16

Sehr geil, danke schonmal dafür, was hälls du von der Vestax vci400? Kenne mich 0 aus habe die nur gerade im Internet entdeckt ist die besser als die pioneer?

Also den Controller, Kopfhörer, Monitore(warum 2?) und Boxen (ja und Laptop haha) ist das für den Anfang ausrechend?

Und wo du Robin Schulz ansprichst mein Hauptziel ist es alte Musik mit neuem Klängen Beats in neue Remixe umzuwandeln aber auch komplett eigene Musik zu mischen.. Stell ich mir das zu einfach vor Oder ist das mit den Gerätschaften schon möglich? 

0

Hier wurde ja schon viel geschrieben. Möchte das nicht alles wiederholen. DJing und Producing sind aber verschiedene Welten. Als Einsteiger wird Dich das Producing erfahrungsgemäß hoffnungslos überfordern.

Um Dir mal einen grundlegenden Überblick über das Thema zu verschaffen, kannst Du auch hier auf einer freien Homepage von mir einiges finden: www.dj-lexikon.info

Das kommt ganz darauf an: Willst du Musik machen (Producing) oder willst du Musik auflegen (DJing)?

Kommentar von justinmrx
03.06.2016, 08:40

Im Grunde genommen beides... 

Alte Lieder neu mixen bzw auch neue aber auch ganz neue Beats Klänge und Lieder schaffen... 

0

Mein Detail Text wurde gelöscht... 

Also nochmal in Kurzfassung. 

Was Brauch ich alles komplett an Ausrüstung und was muss ich beim Kauf beachten... 

Soll nicht das beste sein wie bei Martin garrix oder David Guetta aber auch keinen Müll... 

Preisspanne so zwischen 300-1000€ für alles zusammen ..

Ist das realistisch ? Danke im Voraus 

Kommentar von zapfenkarle
02.06.2016, 23:03

Keine Ahnung, aber ich würde dir zur Vinyl raten. Alles andere is nich real. Sorry, is zwar keine Antwort auf deine Frage, allerdings nen gut gemeinter Rat fürs Leben :P

0

Was möchtest Du wissen?