Was muss ich machen, wenn mein Vormieter einen Schimmelfleck in der Wohnung hinterlassen hat?

9 Antworten

Der Ansprechpartner ist grundsätzlich der Vertragspartner und das kann nur der Vermieter sein. Jedoch hat dieser bereits mitgeteilt, dass sich in der Wohnung ein Schimmelfleck befindet. Wenn danach der Mietvertrag erst abgeschlossen wurde fürchte ich fast, dass der Mangel damit akzeptiert wurde.

Der Vermieter muß den Schaden bis zum Einzug beheben. Ansonsten ist ein Rücktritt vom Mietvertrag sicherlich möglich. Gehe aber mal zur Verbraucherberatung, dort bekommst du dich richtige Antwort.

Ist dieser Schimmelfleck denn keinem aufgefallen, als die Wohnung leer wurde? Normaler Weise hat der Vermieter eigentlich dafür zu sorgen, dass er entfernt wird, denn ein Schimmelfleck ist ein Risiko für die Gesundheit dessen, der da drin wohnt.

Ich würde mal mit dem Vermieter sprechen, aber ob du wirklich vom Mietvertrag zurück treten kannst, weiß ich nicht. Hast du ihn denn schon abgeschlossen, die Kaution schon bezahlt?

Habe die Wohnung nur gesehen, als sie noch komplett eingerichtet war. Habe keine Kaution bezahlt weil keine anfällt.

0
@vivafrance

Schau dir die Wohnung in leerem Zustand an und beurteile, ob du da einziehen willst oder nicht. Wann hat denn der Vermieter dir von dem Schimmelfleck erzählt? Bei der Wohnungsbesichtigung?

0
@Leseratte87

Nein, nebenbei am Telefon, als ich den mietvertrag bereits unterschrieben hatte. Allerdings haben wir das Datum des beginns des vertrages noch freigelassen. ich denke ich rufe ihn an mit der bitte, den schimmel zu beseitigen, nachdem der vormieter ausgezogen ist (am 29.02., kommende woche), und wenn das beseitigt ist, werden wir das den mietvertrag beginnen bzw werde ich miete zahlen!

0
@vivafrance

wenn da kein datum steht ist er nichtig.^.

dann hast du keinen wirksamen mv, ja dann geht noch einiges.^.

0
@Muffputter

Eigentlich hat dir der Vermieter vorher zu sagen, ob es Mängel an der Wohnung gibt. Und ein Schimmelfleck ist ein Mangel, weil er ja gesundheitsschädigend sein kann. Klingt für mich nach arglistiger Täuschung. In diesem Fall wäre der Mietvertrag ohnehin unwirksam.

0

Haftung des Vermieter bei nicht einhalten des Einzugstermin?

Sehr geehrte Damen und Herren, könten Sie mir eine Auskunft zu folgenden Sachverhalt geben. Ich und meine Frau hatten für den 01.10.15 einen Mietvertrag unterschrieben. Für diesen Tag hatten wor auch ein Umzugsunternehmen besorgt. Nun konnten wir am 01.10.15 nicht einziehen, da der Vormieter die Wohnung renovierungsbedürftig hinterlassen hat. Dies wurde erst am 01.10.15 festgestellt, da es durxh den Vermieter/Verwaltung keine vorabnahme gab, es handelte sich um einen „Problem-Vormieter“. Durch den kurzfristig verschobenen Einzugstermin mussten wir 150Euro Strafe an das Umzugsunternehmen zahlen. Jetzt meine Frage: habe wir einen Anspruch gegenüber dem Vermieter oder der Verwaltung die150euro wieder zu bekommen? Zudem ist wichtig anzumerken, dass in dem unterschriebenen Mietvertrag drin steht: „der Vermieter kann diesen Mietvertrag nur unter Vorbehalt abschließen, dass der jetzige Mieter die Wohnung rechtzeitig und gemäß den Kriterien im Mietvertrag zurück gibt. Für Vereinbarungen zwischen dem jetzigen und dem zukünftigen Mieter und/ oder Dritten haftet der Vermieter nicht.“ Ist das überhaut rechtens, einen Mietvertrag unter vorbehalt abzuschließen? Leider haben wir noch keine Rechtsschutzversicherung zu diesem Zeitpunkt gehabt. Was kann man da jetzt machen. MfG

...zur Frage

Wie heißt diese Kaktee?

Hallo wir haben eine Wohnung gekauft und unser Vormieter meinte er müsste uns ein "kleines" (ca. 3m hohes) Present hinterlassen. Da hat es mich interresiert wie diese Art von Kaktee heißt. freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Schimmelige Fugen im Bad?

Guten Tag zusammen, vor kurzem war der Hausmeister bei mir und hat mich auf einen Wasserfleck im Keller aufmerksam gemacht der über meiner Dusche ist. Also kam er mit in die Wohnung, sah sich meine Dusche an und stellte fest dass die Silikonfugen meiner Dusche porös und undicht sind. Er fotografierte dies und ein paar Stunden später erhielt ich eine Abmahnung von meinem Vermieter mit der Begründung, dass ich diesen Schaden hätte melden müssen. Ich, der keine Ahnung von Fugen, Fliesen etc. hat, hätte erkennen müssen, dass diese undicht sind. Also wurde ich dazu aufgefordert den Schaden zu beheben. Als ich heute mit meinem Bruder begann die Silikonfuge zu entfernen, fiel uns auf da ss die Wand hinter den Fliesen schon schimmelt. Was soll ich tun und wieso soll ich für den Schaden aufkommen? Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung und auch kein Geld für einen Anwalt.

Lg Tschimy

...zur Frage

Zurücktreten vom Mietvertrag - erhebliche Mängel!

Ich habe vor ein paar Wochen einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben. Die Besichtigung der Wohnung fand kurz davor statt und es war alles in Ordnung - die Wohnung war bewohnt zu dem Zeitpunkt. Nun waren wir nochmal in der Wohnung zum Ausmessen und inzwischen ist die Vormieterin samt Möbel raus - überall ist Schimmel!!! An den Wänden, die Silikonfugen sind schwarz, an den Fenstern läuft das Wasser runter... Wir sind geschockt!!! Und haben natürlich Angst um unsere Gesundheit. Nach und nach haben wir nun immer mehr Vormieter gesprochen und alle klagen über das gleiche Problem. Es ist also kein Lüftungsproblem - wie der Vermieter natürlich alles abtut. Dire Vormieter haben die krassesten Geschichten erzählt...

Haben wir nun die Möglichkeit aus diesem Vertrag rauszukommen??? Ich weiß ein Rücktrittsrecht gibts es nicht, aber es kann doch nicht verlangt werden, dass wir für diese Bude zahlen!!

...zur Frage

Fragen zum Mietrecht / Einzugstermin

Guten Morgen,

wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und haben nun eine Frage, da wir mit dem jetzigen Vormieter nicht auf einen Konsens kommen. Vielleicht kann mir jemand hierzu einen Tipp oder Rat geben.

Unser Mietvertrag beginnt zum 1.5.2010. Das ist ein Samstag. Wir haben für den Freitag einen Transporter bestellt und würden im Laufe des Tages schon gerne die ersten großen Sachen in die neue Wohnung bringen. Ich hätte nicht damit gerechnet aber der Vormieter verbietet uns das. Nun gut, denke ich, das ist ja sein gutes Recht denn er hat einen Mietvertrag bis zum 30.4.2010. Der Vormieter möchte am Freitag aus der Wohnung ausziehen. und die Übergabe am Samstag früh mit dem Vermieter durchführen. Nun meine Frage. Geht das überhaupt? Eine Übergabe einer Wohnung wenn diese dem Vormieter schon gar nicht mehr gehört? Kann ich theoretisch darauf bestehen am Samstag morgen um 0:01 Uhr meinen Schlüssel und den Zutritt zu der Wohnung zu haben? Was passiert wenn der Vormieter zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig ist mit seinem Auszug und der Übergabe? Ich will mit meinem Vermieter keinen Stress aber ich stehe am Freitag Abend quasi mit Sach und Pack im geliehenem Transporter vor der Tür.

Danke Gruß Tim

...zur Frage

Einzug zu vertraglich vereinbartem Termin nicht möglich?

Hallo zusammen,

zum 01.03. wollte ich in eine neue Wohnung ziehen, der Vertrag ist auch bereits unterschrieben mit dem 01.03. als Einzugstermin.

Der Vermieter ist momentan im Urlaub, daher läuft die Kommunikation momentan noch über die Maklerin. Jetzt hat sich die Maklerin nochmal bei mir gemeldet dass der Vormieter "es doch nicht schafft" zum 01.03. die Wohnung zu räumen, sondern erst zum 15.03. und dass sie hoffe, das sei für mich in Ordnung.

Ist es natürlich nicht!

Ich will meinen Vormieter jetzt nicht aus der Wohnung "werfen" oder so, aber ich habe bereits alles für den Umzug am 01.03. organisiert, inkl. Technikertermin für Internetanschluss usw.

Ich sehe nicht ein diesen ganzen bürokratischen Kram rückgängig und alles nochmal zu machen nur weil mein Vormieter seine Räumfrist nicht einhalten kann.

Der Vertrag wurde vor etwa einer Woche unterschrieben, ich meine da hat er doch mehr als genug Zeit seinen Kram zu regeln (notfalls Hotel oder bei Freunden für 2 Wochen unterkommen).

Was haltet ihr davon?

Update 13.02.: Die Maklerin hat sich jetzt nochmal telefonisch bei mir gemeldet und mir mitgeteilt dass mein Vormieter seine neue Wohnung nicht beziehen kann weil dort noch renoviert wird. Nun möchte ich ihn darauf hinweisen dass sein zukünftiger Vermieter zu Schadensersatz verpflichtet ist wenn die Wohnung zum vertraglich vereinbarten Termin noch nicht bezugsbereit ist und ihm ggf. Hotelkosten usw. ersetzen muss. Ist das soweit korrekt?

Update 16.02.: Jetzt will mein Vormieter auf einmal gar nicht mehr ausziehen. Ein kurzes Gespräch mit der Maklerin (die freundlicherweise immer noch den Vermieter vertritt) hat natürlich ergeben dass ich trotzdem einziehen kann, da er eine gültige Kündigung und ich einen gültigen Mietvertrag habe. Allerdings ist seine Kündigung interessanterweise erst auf den 01.04. datiert. Warum in meinem Mietvertrag der 01.03. steht weiß der Geier...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?