Was muss ich machen um meine Unterschrift zu wechseln. Weil auf mein neuen Personalausweis wird eine neue Unterschrift sein?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

warum wechselst du deine unterschrift? hast du geheiratet und unterschreibst jetzt mit einem neuen namen?

an sich muss du da nichts melden. auf den alten karten sieht man ja meist am ablaufdatum dass die archivierten unterschriften älter sind. die handschrift verändert sich ebenso wie dessen träger. es ist ganz normal dass du jetzt eine andere unterschrift hast als vor 5 jahren. das wissen auch die ämter, deswegen ist es kein problem und du musst auch nichts tun.

solltest du allerdings wirklich geheiratet haben, dann musst du sämtliche ausweispapiere neu beantragen und ummelden. dass ist dann natürlich ein bisschen aufwendiger und du musst überall mit deiner heiratsurkunde persönlich vorbei kommen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeutscherGrie
22.02.2016, 18:39

Ich habe einen neuen deutschen Personalausweis und muss entweder mit mein Vorname oder Nachname (laut Pass) unterschrieben. Weil mein Name Anastasios ist und ich immer mit Tasso unterschrieben habe kann ich es mit mein jetzigen deutschen Ausweis nicht machen, deshalb will ich meine Unterschrift auf mein Nachnamen umändern. Muss ich da spezielles machen oder reicht es dementsprechend dahin zu gehen und sagen ich habe eine neue Unterschrift und es mit meinen Personalausweis zu zeigen???

0

Was möchtest Du wissen?