Was muss ich machen, um einen Song für ein Youtube-Video nutzen zu dürfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das für ein Komponist? Wie groß ist sein Fankreis? Wenn du Songs unter dein youtube video legst MUSST du die Lizenz haben außer es ist halt lizensfrei. Lizenzfreie musik kannst du hallt überalll verwenden einfach mal nach googeln da findest du vielleicht auch ein passenden song. youtube kann alllerdings nichst weiter machen ohne das video/kanal sperren es wird kein weiterer rechstweg verfolgt

ich würde zuerst einmal versuchen mit "Audacity" (Programm) den Song entweder zu pitchen (höher- tiefer stellen) oder zu verlangsamen/ verschnellern, zur Not auch beides gleichzeitig oder in extremeren Maßen (mehr als 10%). Häufig wird allein dadurch das Lied als urheberrechtliches Werk nicht mehr von Youtube erkannt. Ich denke nicht, dass eine Mail an den Urheber was daran ändern würde.

Dann kann es aber gerichtlichen Ärger geben, weil es so oder so rauskommt. Besser fragen und das Einverständnis ausdrucken als Nachweis.

1

Ich mache das immer so, dass ich per E-Mail anfrage, ob das in Ordnung ist, die Musik zu benutzen. Wenn die Antwort positiv ist, drucke ich diese aus, damit kann ich immer das Einverständnis des Künstlers nachweisen.

MfG, funmovie

https://www.youtube.com/user/funmovieproduction

und wie findest du die email der künstler??

0

Darf ich GEMA-freie Musik in meinem YouTube Video verwenden, wenn ich den Song gekauft habe?

Guten Tag,

Ich möchte ein YouTube Video erstellen und dort einen bestimmten Song verwenden. Dieser ist zwar Gemafrei, trotzdem besteht ja Urheberrecht. Wenn ich diesen Song jetzt bei Google Music oder itunes kaufe, darf ich den Song dann verwenden?

Danke für Antworten

MfG

Anton

...zur Frage

Wie kann man einen Livestream uploaden?

Ich habe gestern einen 6h Stream auf YouTube gemacht, wie kann ich ihn jetzt als Video hochladen so wie die großen Ytber das machen?

...zur Frage

Wie bekomme ich die Rechte für einen Song oder ein Video (für Youtube)

ne Fraundin von mir hat ne E-mail bekommen, wo drin steht, dass sie bei einem Youtube Video die Urheberrechte verletzen würde .. wie kann sie denn das umgehen? oder wie bekommt man eigentlich Urheberrechte? (bzw. wie bekommt man die Erlaubnis???)

hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG XxCExX

...zur Frage

Gema? Auf YouTube kurze Ausschnitte zeigen?

Hei

Ich würde gerne ein Musik Favoriten Video auf YouTube hochladen. Kann ich da kurze Szenen von Song mit rein schneiden?

Mit Video und Ton halt?

Ohne das ich gleich gestrickt werde?

...zur Frage

Wie heißt dieser Song, auf YouTube keine Hilfe bekommen?

Hallo, ich schaue mir gerade ein Video an, wo ein echt geiler Song vorkommt, welchen ich aber nicht kenne. Ich hörte ihn schon desöfteren, weswegen ich ihn auch so cool finde.

Eine kurze, knackige Antwort würde reichen, Danke im Voraus

HorseRiverhttps://www.youtube.com/watch?v=eCfIO-cnk30

Song bei 11:11 ist gesucht, danke

...zur Frage

Löscht youtube direkt nach dem hochladen eines unangemessenen (bzw Video das die Urheberrechte verletzt), das Video?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?