Was muss ich machen, um eine Blindenschule zu eröffnen??

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt nur sehr wenig blinde Schüler und für die gibt es flächendeckend genügend Angebote. In Heidelberg kannst Du das Lehramt für  Blinde und Sehbehinderte studieren. In Hessen gibt es z.B. die Blindenschule mit Internat in Friedberg und die Möglichkeit für Abitur und Studium in Marburg. Für mehr gibt es keinen Bedarf. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erste Voraussetzung wäre sehr viel Geld, um auch die anderen Lehrkräfte, die unverzichtbar sind, bezahlen zu können.

http://www.privatschulen.de/presse-journalisten-pressemitteilung/wissenswertes-faq-mainmenu-53.html

Dann musst Du Dich um eine Genehmigung bemühen und die entsprechenden Immobilien anzumieten oder zu kaufen.

Ähm.....

Es gibt Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen.
Das Wort Blindenschule ist damit gleichzusetzen.
Es gibt nur wenige Förderschulen Sehen, weil sie dem Bedarf angepasst sind.
Es gibt nicht soooo viele Schüler mit diesem Förderschwerpunkt.

Die Schule, auf die dein Bruder geht, ist also genauso eine Schule, wie die,
die du aufmachen willst.

Sehbehinderte und Blinde Schüler werden immer gemeinsam unterrichtet.
Ist so. Warum auch nicht?

Also es fehlen dir ein paar Fakten würde mal vermuten.

Das Studium wäre Sonderpädagogik auf Lehramt.
Fachrichtung Sehbehinderungen.

Dazu müsste man erst in Erfahrung bringen, ob sich eine Blindenschule in eurer Umgebung rentieren würde oder ob es eine Alternative mit Privatlehrer oder wie du sagst, mit Sehbehinderten Schulen geben kann. Vielleicht könnten dann einige Lerninhalte dementsprechend den Blinden angepasst werden.

Was man dafür direkt studieren kann, weiß ich nicht. Eventuell Lehramt mit sozial-pädagogischem Nebenfach etc....

Aber du musst dich dafür nicht verantwortlich fühlen! Du könntest vielleicht mit sozialen Einrichtungen sprechen oder mit der Gemeinde. Ich bezweifle jedoch, dass wirklich eine Blindenschule gebaut werden wird ... Teilweise fehlt es ja an normalen Schulen schon ...

Wie immer und überall im Leben spielen verschiedene Faktoren eine Rolle! ;-)

cocie14 06.10.2017, 13:23

Ja danke

0

Was möchtest Du wissen?