was muss ich machen um ein stipendium zu kriegen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Stipendium bekommst du wenn du besonders gut in der Schule bist und auch besondere Leistungen vollbracht hast. Ich gehe selber seit 5.5 Jahre auf ein Internat, bei uns braucht man meines Wissens einen Schnitt von mindestens 1.9. Aber meistens werden nur Leute genommen die noch besser sind. Außerdem wäre es gut wenn du dich irgendwo sozial engagierst z.B im Altersheim, Tierheim oder bei der Tafel und eine Bescheidigung in deine Bewerbung steckst. Irgendwelche Teilnahmen an Wettbewerben z.B an Vorlesewettbewerben, Jugend forscht, Musikwettbewerben usw., bei denen du auch noch einen guten Platz belegt hast wären auch nicht schlecht.

Es ist halt sehr schwer ein Stipendium zu bekommen, bei uns bewerben sich jedes Jahr über 50 Schüler für ein Stipendium und es können im Endeffekt nur 5 eins bekommen. Diese 5 sind dann wirklich richtig gut in der Schule und erfüllen auch sonst alle Kriterien.

Viel Glück!

Liebe Grüße nieke14

Sport ist an jeder deutschen Schule Pflicht. Du musst einen 1,x Durchschnitt haben, an naturwissenschaftlichen Wettbewerben forschen oder ehrenamtlich außergewöhnlich viel machen

Außergewöhnliche Leistungen erbringen.

stipendium=geschenktes/fremdbezahltes Studium

=> Du musst nix zahlen, nur krass gut sein

Was möchtest Du wissen?