Was muss ich machen um die pille verschrieben zu bekommen?

8 Antworten

Du rufst bei dem Frauenarzt an, sagst sowas wie "Hallo, mein Name ist XY. Ich bräuchte einen Termin, weil ich mir die Pille verschreiben lassen möchte". Dann wird dir ein Termin angeboten. Es kann jedoch sein, dass du ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate, auf einen Termin warten musst, wenn der Arzt sehr "beliebt" ist. Wenn du solange nicht warten willst, solltest du noch bei anderen Frauenärzten anrufen. Ohne Termin klappt soetwas nicht ! Du kannst nur vorbeigehen, um einen Termin auszumachen ;-)

Wenn du dann einen Termin hast, gehst du dort hin (Vergiss deine Krankenkassenkarte nicht!), sagst deinen Namen und sagst, dass du einen Termin hast. Du wirst kurz einen Fragebogen über deine Gesundheit ausfüllen müssen (wann du das erste mal deine Periode gekommen hast, ob du Medikamente nimmst, welche Blutgruppe du hast, ob du bei deiner Periode Schmerzen hast  etc.).  Dann gehst du zu dem Arzt rein, unterhältst dich nett mit ihm, sagst, dass du die Pille möchtest. Er wird dich darüber aufklären und dich wahrscheinlich auch schon kurz untersuchen. Dann entscheidet er, welche Pile er dir verschreibt. Er gibt dir ein Rezept und dir gehst du zur Apotheke und holst dir die Pille ab. 

Ganz einfach ;-)

Grüße 

Hast du dich denn schon gründliche über die Pille und Alternativen(Implanon, Pflaster, Gynefix) informiert? Bist du sicher, dass die Pille das richtige für dich ist?

Du ruftst beim FA an und sagt, dass du einen Termin haben möchtest, dass das dein erster FA Termin sein wird und du wegen der Verhütung kommst.

Wenn du dann zum Termin gehst, musst du einfach deine Versichertenkarte mitnehmen. Alles andere werden die dir schon sagen.


Hallo,

du rufst beim Frauenarzt an und machst einen Termin.

Du brauchst am Telefon nur sagen das du einen Termin machen möchtest.

Wenn du einen Termin hast, gehst du dann hin,

denke an deine Versichertenkarte.

Du musst erstmal einen Termin vereinbaren, das kann also noch n bissl dauern. Sag einfach, du warst noch nie da und hättest gern einen Termin, auch wegen der Pille.

Sag einfach, dass du dir die Pille verschreiben lassen möchtest. Die Sprechstundenhelferinnen wissen, was zu tun ist :)

Was möchtest Du wissen?