Was muss ich Lernen?

1 Antwort

Hallo!

Ich hoffe doch, dass ich dir helfen kann. Ich selbst bin Ausbilderin in genau diesem Beruf und habe gerade selbst einen Azubi, der bald in die Prüfungen gehen muss. Wichtig wäre jetzt natürlich auch zu wissen, in welchem Bereich du deine Ausbildung machst. Bei Lebensmitteln ist das wieder ganz anders als beispielsweise im Elektro Bereich. Aber die Grundzüge kann ich dir nennen. Zu deinen Themen:

Beratung und Verkauf: Hier solltest du dich vorallem auf Beratungs- und Verkaufsgespräche konzentrieren. Möglich, dass du eines davon führen musst. Thema könnte auch ein Umtausch sein. Ein Kunde kommt zu dir und möchte einen Artikel umtauschen. Wie verhältst du dich? Was musst du generell bei einer Reklamation beachten? Wie gehst du mit Kundenbeschwerden um? Wie verhält man sich in schwierigen Gesprächssituation...solche Dinge sind extrem wichtig und kommen in diesem Bereich eigentlich IMMER dran.

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle Hier kommt es jetzt auch sehr stark auf die Branche an. Daher kann ich dir nur ganz allgemein helfen. Preisgestaltung wird hier gern dran genommen. Aus was setzt sich der Preis zusammen? Was kann die Preise beeinflussen? Auch eine Kosten- Leistunsrechnung könnte hier Thema sein. Woraus setzt sich diese zusammen? Was bestimmt man damit? Was ist das generell? Steuerung mittels Kennziffern und die betriebliche Erfolgsrechnung kann auch ein Thema sein.

Grundlagen unternehmerische Selbstständigkeit Welche Perspektiven hast du persönlich? Was sind die Anforderung, was musst du dafür mitbringen? Welche Geschäftsidee hast du? Was ist ein Gründungskonzept? Was kommt rechtlich gesehen auf dich zu? Wie wird das ganze finaziert? Auch der Betrieb kann hier wichtig sein: Gibt es von seiner Seite Unterstützung oder von dem Unternehmen, in welchem du arbeitest? Sind Kurse notwendig? Was bist du bereit für die Selbstständigkeit zu tun?

Es ist schwer, auf alles einzeln einzugehen. Wenn dich etwas besonders interessiert, sag mir das. Ich kann dir gern damit weiter helfen. Auf alles einzeln einzugehen, würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

könntest du mich evtl anschreiben? habe deinen hilfreichen beitrag gelesen und wollte um hilfe bitten..habe mich grade angemeldet und finde nichts um dich anzuschreiben.würde mich freuen, grüßle

0

Was möchtest Du wissen?