Was muss ich können um zum Leistungsturnen zu gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also wenn du seit 2 Jahren keinen Sport mehr gemacht hast, dann braucht du glaub ich nicht gleich ins Leistungsturnen zu gehen...Geh in einen Gymnastikverein oder so. Dazu muss man nicht gleich so übermäßig gelenkig sein. ( ich weiß, es sieht super aus wenn Turnerinnen Flick Flack machen oder am Stufenbarren turnen, aber das dauert seine Zeit und du kannst es nicht gleich wenn du anfängst...) Oder du kannst in ein ganz normales Turnen gehen... LG Lisa

Wie Swiftie134 schon gesagt hat kommt es mehr auf Auf Körperhaltung, Spannung, Dehnbarkeit an. Klar solltest du eine bestimmte Vorkenntniss haben und auch einiges an Können und Talent mitbringen allerdings solltest du mindestens die Grundelemente ,,perfekt" beherrschen (Handstand, Rad, Rolle vw rw und co.) Viel Glück

Hallo :) ich bin selber Trainerin und Turnerin. Wichtig und interessant wäre es erst mal zu wissen wie alt du bist. Gute Voraussetzung ist schon mal wenn du gelenkig bist, ein gutes Gleichgewichtsgefühl hast und ganz wichtig das du Spannung im Körper hast. Klar lernst du das mit der Zeit, aber als Turnerin wird man geboren oder eben nicht :P 

ich bin 14 Jahre. Naja, ich habe auf einer Seite von einem Turnverein geguckt und da stand das die wollen das man so die Grundvoraussetzung können muss. Da hab ich mich dann gefragt was die damit meinen. Also muss ich jetzt Flick Flack können oder eher nur so Purzelbaum...Ich habe auch vielleicht jetzt seid 2 Jahren kein Sport mehr gemacht außer ein bisschen Joggen und ab und zu Klettern... vielleicht wird das ja doch nichts...

0
@Farbrausch2015

ich wurde leider mit 11 Jahren nicht mehr in die Leistungsklasse gelassen, allerdings in die "normale Gruppe" mit 2 mal Wöchentlichen Training. Schau ich habe jetzt an 16 Wettkämpfen erfolgreich teil genommen und habe vor 3 Jahren den Trainerschein als Jugendtrainer gemacht. (Mit 11 Jahren angefangen zu trainieren, mit 14 Trainerin, bin jetzt 17 bald 18). geh einfach mal zu deinem Wunsch-Verein und rede dort mit dem Verantwortlichen bzw mach ein Probetraining um Ihnen zu zeigen was du kannst. (Grundvorraussetzung bei uns: Handstand/Rad sowas halt. Aber ist halt keine Leistungsgruppe. Mittlerweile kann ich auch FlickFlack ect. aber jetzt bin ich ein alter Haase ^^. Mit viel Wille und Training kannst du alles schaffen. Viel Glück für die Zukunft. Bei fragen kannst du dich IMMER gerne melden

1

Leistungsturnen mit 11 jahren

Hi

wenn ich mit Leistungsturnen anfangen möchte (bin 11 Jahre alt), muss ich dafür bereits spagat oder so was mkönnen? Ist das nur was für begabte oder ist das alles nur training? Oder ist es schon zu spät?

Danke

...zur Frage

An alle Leistungsturner: Auf was ist besonders bei einer Rolle rückwärts zu achten, was sind Fachtermini für die jeweiligen Bewegungsabläufe?

Leistungsturnen

...zur Frage

Turnen aufgeben, da ich nicht richtig gefordert werde?

Hallo.

Ich geh in eine angebliche "Leistungsturngruppe" und das schon seit 9 Jahren, bin jetzt 16. Das Leistungsturnen in "" , weil es das eigentlich gar nicht ist.

  1. ist das nur einmal in der Woche ... (in richtigen Leistungsturnen ist das mind. 3 mal )
  2. lernen wir keine besonderen Sachen ... Handstand kann ich solange halten wie ich will, Überschlag, Flick Flack, im Moment üben wir Rückwärts-Salto ...

Das ist doch einfach kein Leistungsturnen, gestern war ich bei den Hamburg Gymnastics (mit meinem Team, haben aber nur zugesehen)... hab mich richtig schlecht Gefühlt, weil da so viele 13 jährige sind, die doppelt so viel können wie ich.

Turnen ist mein Leben, hab´s schon immer gemacht , aber langsam wirds mir echt zu blöd. Soll ich aufhören ?

Ich trainiere so viel Zuhause und bin deswegen auch die beste im Team ... Das doofe ist, dass da auch 7jährige sind, die gar nichts können, deswegen üben wir meistens Rollen u.s.w. :(

WÜrde ja den Verein wechseln, es gibt in meiner Stadt so mit richtigem Leistungsturnen was aber nicht ... müsste dann immer nach Hamburg fahren mit der Bahn ...

Leider halten meine Eltern überhaupt nichts davon und die würden mir das Geld nicht geben. Mit 30€ Taschengeld kommt man nicht weit ...

Was soll ich tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?