Was muss ich im Flugzeug beachten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

- Online-Check-In (wann das frühestens möglich ist, sagt Dir die Fluggesellschaft) am heimischen Computer machen und sich die Bordkarte mit Sitzplatz, Abflugzeit, Gatenummer aufs Handy schicken lassen. Fast jede Airline bietet dazu eine kostenlose App an, über die Du dann auch über Änderungen informiert wirst. 

- Rechtzeitig am Airport sein (in FRA zur Urlaubszeit mind. drei Stunden - eine Empfehlung der fraport). Das heißt auch, bei einer Bahnanreise nie den letztmöglichen Zug nehmen, da Verspätungen Standard sind. 

- Alle Dokumente gecheckt? RP gültig über Rückreisedatum hinaus (mind. sechs Monate), PA gültig, Visum eingeholt, falls erforderlich oder gibt es das bei der Einreise, Impfungen im Impfausweis eingetragen, internationaler Führerschein nötig, Steckeradapter für Stromversorgung, Ladegeräte (Akkus geladen), Medikamente  inkl. ärztlicher Bescheinigung (auch auf englisch) nicht vergessen? 

Kopien aller Reiseunterlagen anfertigen und "am Mann" mitnehmen, BackUp in die Cloud (da ist sie mal nützlich) legen, Adresse der deutschen Botschaft oder eines Konsulats aufschreiben, heimische Adresse für Benachrichtigungen notieren. 

So, nun das Handy: Grundsätzlich müssen vom Gesetzgeber her an allen PEDs (Personal Electronic Devices) die Sende- und Empfangsfunktionen (auch Bluetooth) ausgeschaltet sein. Ausnahme: Infrarot, aber die gibt es wohl heute gar nicht mehr. 

Benutzen darfst Du Sende- und Empfangsfunktionen nur (telefonieren und WLAN), wenn das Flugzeug dafür ausgerüstet, die Genehmigung seitens der Luftfahrtbehörde erteilt und die Handhabung im Betriebshandbuch der Airline dokumentiert ist. Nicht alle Flugzeuge (noch nicht einmal die gleichen Muster) einer Gesellschaft müssen schon dafür ausgerüstet sein! 

Aber wer muss unterwegs schon telefonieren? Es reicht, wenn die Kanzlerin weltweit erreichbar ist. 

Musikhören - über einen kabelgebundenen Kopfhörer- ist erlaubt. Die Crew wird Dir aber bei der Sicherheitseinweisung sagen, wie die Airline die PED-Handhabung geregelt hat. 

Da ein Verstoß bis zu 50.000 Euro Bußgeld oder zwei Jahre Haft kosten kann, ist es billiger, sich genau an die Regeln zu halten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ramay1418
30.06.2016, 07:02

Danke für den Stern! 

1

Schalte den WLAN aus, und lasse es auf Flugmodus. Du kannst auch gerne Musik hören, mit einer App, die man auch ohne WLAN hören kann (Natürlich mit Kopfhörer). :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe während des Fluges die ganze Zeit Flugmodus. Soweit ich weiß darf man auch keine Lebensmittel und Getränke und sowas mitnehmen. ( Nur sehr wenig ) also ich würde an deiner Stelle nicht so viel mitnehmen, weil hinterher musst dunes noch dort wegschmeißen.
Guten Flug :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YxChilleR
26.06.2016, 00:46

also darf man es den kompletten flug an haben auch start un ende ?

0
Kommentar von laraaxx
26.06.2016, 00:48

Also wie gesagt ich würde erstmal Flugmodus oder ganz aus machen. Und sobald das Flugzeug dann gestiegen ist und dann die Stewardess kommen, kannst du ja mal nachfragen ob du es auch wieder an machen kannst.
Ich bin jetzt immer nur so 3 Stunden geflogen, da hat es mich nicht gestört wenn es die ganze Zeit aus war.

0

Eigentlich gibt es da nicht viel zu beachten... dir wird an Bord alles erklärt.

Du musst während dem Start den Flugzeugmodus anschalten, den kannst du nach paar min aber wieder aus machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YxChilleR
26.06.2016, 00:08

wieso muss man es wenn man unten ist ausmachen und oben darf man es wieder an machen?

0

Also ich mach es so: wenn das Flugzeug startet lasse ich mein Handy ausgeschaltet, aber davor mache ich es auf Flugmodus. Und wenn man oben ist schalte ich es an und höre Musik oder spiele Spiele ^^. Und wenn wir fast am Ziel sind schalte ich es wieder aus. 😄 Ist das überhaupt richtig so? XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sollte ausgeschaltet sein.

Nützt eh nichts, da es in 10 000 m Höhe keine Handymasten gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hansser
26.06.2016, 00:08

Doch bei manchen Airlines gibt es WLAN oder GSM Netz im Flugzeug zu kaufen.

1

Flugzeugmodus einschalten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?