Was muss ich für eine Reise nach Südost-Asien wissen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon öfters in diesen Ländern und einigen Nachbarländern wie Malaysia , Singapur , Indonesien usw ... die längste Zeit die schon dort verbracht habe waren 6 Monate und kann dir wirklich raten diese Erfahrung zu machen !!!

1 Thailand ist von diesen 3 Ländern das teuerste aber immer noch günstig für unsere Verhältnisse , dazu muss man auch natürlich wissen was du für Vorstellungen hast , was für ne Unterkunft , wo willst du essen , welche Verkehrsmittel willst du nutzen , was für Aktivitäten willst du machen usw ... so pauschal kannst dir hier niemanden sagen ! .. Unter 40 Euro pro Tag würde ich NICHT planen ganz besonders in Süd-Thailand 

2 Gegen Malaria und Dengue Fieber kannst du dich nicht impfen lassen was eigentlich das Schlimmste ist was dir passieren kann , evtl kannst du dir Malaria Tabletten kaufen die heißen "Malarone" und kosten 70 Euro was die Krankenkasse nicht übernimmt und die halten nur 3 Jahre also solltest du schon öfters reisen ! Wenn du Malaria bekommst musst du eh ins Krankenhaus was du dort bekommen solltest ! Impfen solltest du dich gegen Hepatitis , Typhus usw ... was auch viele nicht wissen gegen Tollwut lässt man sich impfen nach der Infektion und nicht davor das bringt gar nichts 

3 Ich würde an deiner Stelle von hier direkt nach Vietnam Hanoi fliegen die ganze Küste runter bis nach Saigon ( dazwischen gibts viel zu sehen aber das würde zu lange dauern um alles aufzuzählen das musst du selbst entscheiden ) dann nach Kambodscha Phnom Penh , Siem Reap , Angkor Wat, Sihanoukville und abschließend rüber nach Thailand zu Koh Chang , Koh Samet , Pattaya , Bangkok , Chiang Mai , mit dem Zug nach Chumphon rüber nach Koh Tao , Koh Phangan , Koh Samui , über Surat Thani nach Krabi , Ao Nang , Railay Beach , Koh Phi Phi und von Phuket würde ich zurück fliegen 

4 Bekommst an jeder Anlegestelle bzw Hafen ohne Probleme , pünktlich fährt keines ab Wartezeiten sind vorprogrammiert 

5 Trekking Touren in Vietnam und Kambodscha sind billig 10-15 Dollar , in Thailand können schnell und gut mal 1500Baht = 38 Euro weggehen ... ich habs immer vor Ort im Reisebüro gebucht aber kannst es auch selbst organisieren wenn du dich vorher gut informierst und die Route festlegst , in manchen Gebieten ist es auch ein Nationalpark dann fällt ne kleine Eintrittsgebühr auf 

6 Impfen lassen siehe Antwort 2 , Reisepass sollte mindest 6 Monate gültig sein da ich immer länger unterwegs bin reicht mir das nicht muss schon zu sehen das es 1 Jahr gültig ist , Auslandsversicherung sehr wichtig , eine 2 Kreditkarte besorgen am besten ne Prepaid KK wenn die verloren geht ist nur ein begrenzter Betrag drauf ... alles andere bekommst du in SOA und viel viel billiger