Was muss ich dafür tun einen Sixpack zu bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt Fettreduzieren und Muskeln aufbauen. Beides gleichzeitig kann ein Körper nicht gut.

Reduzieren: Ausgewogen Kohlenhydrate, Fette, Protein essen, vielleicht etwas mehr Protein (das ist nicht gut für die Nieren aber beugt dem Muskelabbau vor) aber insgesamt weniger kalorien als dein Körper braucht. Gleichzeitig Ausdauer trainieren, lange Trainingseinheiten mit wenig Intensität.

Aufbauen: Mehr Kohlenhydrate (damit deine Muskeln die nötige Leistung bringen können) und mehr Protein (damit die Grundbaustoffe für Muskeln da sind). Kurze, sehr intensive/belastende Trainingseinheitenmit wenigen Wiederholungen nah am Limit.

Du brauchst kein "Spezielprotein" zu kaufen, Profis die z.B. bei Strongmanwettbewerben ganz vorne liegen oder beim Ironmann gewinnen essen auch "normale Lebensmittel" aber wählen bewußt aus was und wieviel. Viel Protein ist z.B. in Rührei, weißen Bohnen, Tofu.

Wenn das alles nichts hilft gibt es nur noch einen Tip: Such Dir andere Eltern. Nein, im Ernst, nicht jeder hat die Gene um ein Sixpack zu bekommen. Ich war mal 99kg "Wettkampfgewicht": 3x die Woche Judotraining für den Wettkampf, 1-2x die Woche Kraftraum zur Ergänzung. Fast nur Muskeln, z.B. problemlos 4 volle Getränkekästen mit Glasflaschen drin, zwei in jeder Hand 4 Stockwerke die Treppe hoch geschleppt... mache auch heute noch Crunches mit 25kg Scheiben als Gewicht oben drauf bzw. die vollen 105kg 3x 25 an der Bauchmuskelmaschine. Ich hatte *nie* ein 6-pack oder 8-pack. Manche Leute können keins bekommen. Wenn es nicht klappt: Mach dich nicht verrückt und freu dich das Du auch so topfit bist.

Ein Sixpack ist an einem ausgewochenen Verhältnis zwischen Muskelmasse und Körperfettanteil gekoppelt.

So richtig zur Geltung kommen kann ein Sixpack erst, wenn man einen Körperfettanteil von ca. 13 % unterschreitet und natürlich Muskelmasse aufgebaut hat.

Den Körperfettanteil misst man am besten mit dem Caliper, Zum Beispiel mit der 3-Falten-Methode.

http://www.ironsport.de/3falten.htm

Weitergehende Infos zum KFA:

http://www.marathonfitness.de/idealer-koerperfettanteil-messen/

Methode:

hat man selbst einen KFA > 15 %, beginnt man mit einem ausdauerlastigen Training im Kaloriendefizit, ausdauerlastig definiere ich in etwa so: 85 % Ausdauer / 15 % Kraft.

Je näher man der 15 %-Marke beim KFA kommt, desto höher kann der Kraftanteil im Trainig geschraubt werden.

Hast Du genügend Fettzellen verstoffwechselt, kannst Du umswitchen, indem Du jetzt den Kraftanteil im Training massiv hochfährst und die proteinreich Ernährung für den Muskelaufbau im Kalorienüberschuss stattfindet.

https://www.marathonfitness.de/eiweisshaltige-lebensmittel-tabelle/

Das alles dauert natürlich seine Zeit, je nach Ausgangslage und persönliche Veranlagung.

Bei Dir sollten bezogen auf Deine Körpergröße und Körpergewicht gute Voraussetzungen herrschen.

Ich denke, dass man binnen Jahresfrist durchaus was erreichen kannst.

Günter

Hallo! Du hast ein gutes Gewicht - ich würde nicht auf Sixpack trainieren.  Ich kann diese Konzentration auf Sixpack auch nicht verstehen.

1 Das Sixpack ist für den Körper so viel wie der Aschenbecher für ein Auto

2 Training dafür geht meistens auf Kosten anderer Muskeln.

3 Die meisten mit Sixpack haben Stängelbeine wie Spongebob. 

4 Durch einseitiges Training geht der Rücken kaputt.

Trainiere komplex - macht wesentlich mehr Sinn. Alles Gute.

Wenn ich jeden Tag 100 Sit-Ups machen würde, wie lang würde es dauern bis man meine Bauchmuskeln sehen würde?

...zur Frage

Warum baue ich keine Muskulatur auf?

Hallo. Ich bin 16 Jahre alt, 178cm groß und wiege etwa 56,81kg. Vor etwa einem Jahr habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet. Damals habe ich noch etwa 54-55 kg gewogen. Mein Ziel war es von Anfang an Muskulatur aufzubauen, gesünder zu leben und im Allgemeinen mein Wohlbefinden durch das richtige Training und die richtige Ernährung zu steigern. Ich war mir von Anfang an bewusst, dass ich dies nur mit Disziplin und regelmäßigem Training erreichen kann, weshalb ich auch nie Motivationsprobleme hatte. Besonders bei der Ernährung war ich von Anfang an bereit, dass zu tun was nötig war. Etwa acht bis neun Monate später wog ich dann um die 60kg und ich konnte einige kleinere Veränderungen an meinem Körper feststellen. Ich wusste, dass viele in der gleichen Zeit deutlich mehr aufgebaut haben, doch ich fühlte mich gut und freute mich, denn solange ich mich überhaupt nach vorne bewegte war ich glücklich, wobei ich natürlich nach der Ursache suchte. Doch in letzter Zeit ist es anders geworden, und ich hasse es jede Sekunde. In den letzten Monaten und Wochen habe ich rund vier Kilogramm abgenommen und bin jetzt wieder bei etwa 56,8 kg. Visuell macht sich das auch bemerkbar, obwohl ich meine tägliche Kalorienzufuhr sogar auf 3250 Kalorien erhöht habe. Genug Eiweiß esse ich in jedem Fall. Ich fühle mich häufig müde, lustlos, unmotiviert und schwach. Ich schlafe in der Regel jede Nacht 8 Stunden. Warum ich keine Muskulatur mehr aufgebaut habe bzw. aufbaue weiß ich auch nicht. Ich gehe drei Mal pro Woche in das Fitnessstudio und trainiere jeweils einen Ganzkörperplan, bestehend aus folgenden Übungen in der Reihenfolge: Beinpresse, Bankdrücken, Butterfly an der Maschine, vorgebeugtes Langhantelrudern, Latzug und Kurzhantel-Überkopfdrücken. Hauptsächlich trainiere ich im Wiederholungsbereich 12-20. Doch das Training macht mir einfach keinen Spaß mehr, da ich das Wort Training und Muskelaufbau einfach nur noch mit Schmerzen und Leid verbinde. Ich spreche nicht von Gelenkschmerzen oder derartiges, sondern dem brennenden Muskel. Ich habe den Gedanken erfasst, dass je mehr es schmerzt, desto effektiver ist das Training. Ich weiß nicht mehr, woran ich mich orientieren soll und was richtig bzw. effektiv ist. Meine Sätze dauern meistens 90s oder länger und ich habe eigentlich nie Lust auf das Training, auf Schmerzen. Es könnte auch sein, dass ich einfach das Problem bin und ich einfach zu "weich" bin und ich mich nicht so anstellen sollte - doch ich weiß es nicht recht. Ich meine das Leben oder das Training muss doch mehr sein als Schmerz und Leid. Klar, zu einem gewissen Maße gehört es dazu, macht es aus. Aber bis wohin? Wie viel ist genug, wie viel ist schädlich oder unklug? Dieses ständige Schwächegefühl bzw. diese dauerhafte Unlust an allen Dingen vereint mit dem Gefühl, keine Lust auf das Training zu haben macht mich einfach unglücklich und traurig, denn ich will ja Erfolg haben, ich will ja Lust auf das Training haben, doch wenn dies nur Schmerz bedeutet...

...zur Frage

Leichter Sixpack aber Rippen sichtbar?

Hallo liebe Community :) Habe eine kleine Frage undzwar bin ich absolut im normalen Bereich was Gewicht angeht, (ca 1,73 und 63 kg) ich habe einen leichten Sixpack, aber wenn ich anspanne sieht man die untere Rippe bzw den Brustkorb. Ist das normal? Danke im Vorraus:)

...zur Frage

4er Split?

Hallo Ich trainiere seit gut nem Jahr und hab auch gut aufgebaut,hab mit 55 kg angefangen und bin jetzt bei 71(natürlich auch ein wenig Fett) bei einer Körpergröße von 172 cm. Hab mit nem Ganzkörperplan angefangen und dann nach 4 Monaten oder so auf nen 3er Splitt umgestiegen. Habe den recht lange durchgezogen (ca.8 Monate) nur jetzt wird das langsam nicht mehr so einfach mit dem Aufbauen .. Der plan sieht so aus :

• Brust,Arme

• Rücken,Schulter,Nacken

• Beine,Bauch

Würde jetzt gerne auf einen 4 er Split umsteigen da die Trainingseinheiten mir zu lang werden und ich irgendwie keinen Muskelkater und ebenfalls keine Fortschritte mehr merke seit knapp 4 Wochen .. Egal ob ich mit den Übungen variiere oder sonst was. Könnte dann halt sehr intensiv die anderen Muskeln trainieren und die Trainingseinheiten wären nicht so lang. Zu den Kraftwerten bin recht weit gekommen in der Zeit finde ich,kann mein Körper Gewicht 8 mal beim Bankdrücken drücken , 8-10 breite Klimmzüge,70-80 kg Kniebeugen je nach dem was ein tag 8 wdh . Meine Ernährung besteht aus vielen Kohlenhydraten ,etwas hohem Protein 2 x Körpergewicht, fett gering. Besteht halt hauptsächlich aus Haferflocken,Reis,Kartoffel,Pute,Lachs,Quark,Gemüse,Obst usw. Könnte ich jetzt schon auf den 4 er split umsteigen oder bin ich noch nicht so weit ? Hättet ihr Vorschläge wie ich mein Training intensiver machen könnte? Würde halt nen 4 er splitt nehmen wo ich arme allein hab ,Brust allein ,Rücken mit Schulter oder so und beine mit Bauch, will aber erstmal wissen ob ich überhaupt für so einen Plan geeignet bin . Danke im Vorraus :D

...zur Frage

Sixpack training Ernährung darf man ?

Ich bin 1,83 und wiege 68,2 kg und mach zur Zeit ne Diät wie sieht es aus darf man zum Frühstück vollkorner mit nem yoghurt gemischt essen der yoghurt hat aber 16 g zucker . Aber sonst ese ich keine Sussigkeiten oder fettiges Zeug und sehr viel Obst und Gemüse

...zur Frage

Untere Bauchmuskeln zuhause trainieren?

Hallo,kann mir jemand sagen wie ich meine unteren Bauchmuskeln zuhause ohne Geräte trainieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?