was muss ich da schreiben?

3 Antworten

hmmh , das ist eine bürgerpflicht , frag nach , ob du die ausaage vorher schon schriftlich machen kannst , ansonsten mußt du da sein

Ich war auch mal als Zeuge geladen und wurde krank, da konnte ich meine Aussage auch schriftlich machen. Dies hat der Antwalt der Person arangiert, für die ich aussagen mußte. Ich könnte mir gut vorstellen, daß dies in so einem Fall auch möglich ist. Einfach mal fragen, kostet ja nichts.

Den wirst Du auch als Zeuge nicht absagen können, sondern musst Deinen Flug verschieben! Andernfalls rate ich Dir, beim Gericht anzurufen und zu fragen, ob Du schriftlich Aussagen darfst oder vorab, was dann per Videoaufzeichnung im Saal abgespielt werden kann. Ansonsten bist Du ja, nehm ich mal an,Deutche und kannst auch aus dem Ausland zum Termin geladen werden. Nimmst Du den Termin nicht wahr, machst Du Dich damit auch strafbar!

Auslandsjahr/ Halbjahr in Schweden?

Hey Leute, ich bin aktuell in der elften Klasse und mache im Jahr 2017 mein Abitur. Ich möchte gerne nach Schweden gehen und schwedisch lernen. Vorzugsweise würde ich gerne für ein halbes Jahr nur gehen, finde darüber jedoch nirgends wirklich Informationen oder Möglichkeiten. Kennt jemand von euch gute Links von Organisationen die Halbjahre oder Auslandsjahre in Schweden anbieten und vielleicht nicht nur Au-Pair sondern auch normale Berufe...

Ich bin über jede sinnvolle Antwort wirklich dankbar.

...zur Frage

Wohnort vor Gericht?

Hallo ,

Ich habe bald einen Gerichtstermin als Zeuge und die Täter sind vorbestraft und rechtsextrem (ich bin Ausländer). Sagt der Richter dann vor den Tätern meine Straße, Wohnort etc? Oder kann man das veranlassen das sie es nicht sagen? Das ist doch gefährlich wenn sie den Wohnort sagen?

...zur Frage

Wo nach dem Abi "Urlaub"machen?

Wie bereits in einer anderen Frage erwähnt, habe ich dieses Jahr mein Abi absolviert und habe nun 1 Jahr "Pause", weil ich erst nächstes Jahr studieren möchte.
Ich möchte entweder in die Türkei oder nach Schweden, weil wir in beiden Ländern Verwandte haben.(Mutter Türkin, Vater Schwede). Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich finde beide Länder unglaublich schön. Der Winter in Schweden ist einfach wunderschön, besonders zur Weihnachtszeit! In der Türkei ist es genau so, vor allem in Istanbul. Außerdem ist Sylvester in Istanbul extrem aufregend haha :D
Ein anderer Punkt ist, dass meine Großeltern (mütterlicher- und väterlicherseits) unbedingt wollen, dass ich sie besuche und sie würden sich "beide" sehr freuen.
Wo sollte ich eurer Meinung nach Urlaub machen? Türkei oder Schweden?
Lg Liyana

...zur Frage

Angeln in Stockholm?

Hi ich fahre in den Herbstferien dieses Jahr nach Schweden/Stockholm und nach Kopenhagen (Dänemark) und würde gerne dort in der Ostsee und in gewissen Seen angeln, jedoch kenne ich mich leider nicht mit dem Fischereirecht dort aus und würde gerne wissen welche Lizenzen oder Erlaubnisse ich brauche und von wem... Danke schonmal :)

...zur Frage

Gerichtstermin Zeuge eingeladen eine frage an euch

Hi Leute, und zwar ich bin für einen Gerichtstermin als Zeuge eingeladen worden. Ich weiß das man als Zeuge nicht einfach nicht kommen kann und das gut bestraft wird. Ich war an diesem Tag sehr krank und war beim Arzt und Atest abgeholt, Gericht angerufen alles abgeklärt und Attest abgegeben. Danach meinte die Frau zu mir das ein zweiter Prozess Tag eingelegt wird und ich mich vorbereiten muss vielleicht zu kommen.

Jetzt meine frage: Ich habe keinen Brief dafür bekommen und kenne nicht mal die Uhrzeit. Was ist wenn bis dahin kein Brief kommt, dann brauche ich auch nicht zu kommen ohne das Konsequenzen anfallen oder? Habe mich ja ordentlich abgemeldet.

Was meint ihr?

Ah und noch was? Kann man seine Aussage auch in einem seperaten Raum nur mit dem Richter Verteidiger Staatsanwalt etc machen? Wenn der Termin öffentlich ist? Ein Freund war bei einem Termin Zeuge und da waren 50 Zuschauer und deswegen möchte ich das wissen ob die das akzeptieren das man das ohne Zuschauer machen möchte.

MfG

...zur Frage

Bei der Polizei ausgesagt, kann ich im Gericht trotzdem schweigen?

Hallo. Ich Hatte vor ungefähr einem jahr mal was mit Btm zutun und habe bei der Polizei ausgesagt. In 2 Monaten habe ich ein Gerichtstermin bei dem ich zu diesem Fall als Zeuge erscheinen muss.

meine Frage nun, kann ich im Gericht meine Aussage verweigern die ich bei der Polizei abgegeben habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?