Was muss ich beim Zitieren beachten?

2 Antworten

Schriftlich: Anführungszeichen unten, Zitat abschreiben inklusive Rechtschreibfeheler und diese durch ein sic oder ein Ausrufezeichen in Klammern kenntlich machen. Und zum Schluß wieder Anführungszeichen oben. Danach in Klammern die Quelle angeben oder als Fußnote.
Gesprochen: Du sagst entweder "Zitatanfang" zitierst und sagst "Zitatende" oder du läßt es erkennen, daß es ein Zitat ist, indem du es im Ganzen satz so sagst. Z.B.: "Laut meiner Lehrerin, sind die Schüler 'dumm'." Dann erkennt man, daß du mit dem Wort "dumm" deine Lehrerin zitiert hast.

Quotation, richtig zitieren im Englischen?

Kann mir jemand bitte sagen wie man im Englischen richtig ziitert, was nimmt man z.B wenn man mehrere Zeilen zitieren möchte also wie im deutsch fort folgend? Und was muss man alles beachten?

...zur Frage

Darf ich das zitieren?

Hallo. Es geht darum das ich in einem Video gerne etwas von Goethe zitieren würde. Ich habe gelesen das der Urheberrechtsschutz abläuft wenn der Schöpfer bereits 70 Jahre Tod ist, also darf ich das dann zitieren? Und was muss ich eventuell noch beachten?

LG Lu

...zur Frage

Richtig zitieren Zeilenangabe?

Hallo,

Welche Möglichkeiten gibt es beim zitieren (direkt oder indirekt) oder generell, wenn man sich in einer Analyse auf den Text beziehen möchte, die Zeile anzugeben? Geht jetzt um textanalysen, bin in der 11 klasse auf dem Gymnasium.

Gibt es nur die Möglichkeit, die Zeile in Klammern ans Ende zu setzen (Z. xy oder (vgl. Z. xy) Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

...zur Frage

Zitieren von Gleichung

Hey Leute,

ich bin gerade dabei, eine Hausarbeit zu verfassen und bin mir nicht sicher, wie oder ob ich Gleichungen zitieren muss. Reicht es, wenn ich bei einer Gleichung angebe, von wem die ist oder muss ich auch genau die Quelle angeben, woher ich die habe? Die Herleitung müsste ich ja bestimmt auf jeden Fall zitieren.

Vielen Dank für eure Mühe:)

...zur Frage

Wie zitiere ich ein schon zitiertes Zitat?

Ich schreibe gerade meine Seminararbeit. Dabei muss ich ständig aus einem Buch zitieren, was ja eigentlich nicht so schwer ist. Jetzt muss ich jedoch ein Zitat aus dem Buch zitieren, es sind also schon Anführungsstriche vorhanden. Wenn ich dieses Zitat direkt zitieren will, muss ich dann zweimal doppelte Anführungsstriche anführen?

Also wenn das Zitat aus dem Buch beispielsweise lautet: er sagte darauf hin "ich gehe gerne schwimmen" und ich dieses Zitat dann in meiner Arbeit zitieren will muss ich dann schreiben ""ich gehe gerne schwimmen"" oder geht das anders?

Danke schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Richtig zitieren! Aber wie?

Hey, ich muss eine 10 Seiten lange Arbeit über ein bestimmtes Thema schreiben (welches tut nichts zur Sache) dabei muss ich natürlich beachten, dass ich richtig zitiere nur leider habe ich nie wirklich gelernt wie man richtig zitiert und vor allem wann man zitieren muss! Falls es einen Unterschied macht muss ich sagen, dass ich ausschließlich aus Internetquellen zitieren muss. Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte! Ach ja noch was wohin schreibe ich überhaupt die Zitatangabe? Auf der Seite des aufgeführten Zitates oder wo? und was passiert, wenn ich falsch zitiere so wie es Guttenberg getan hat? :-D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?