Was muss ich beim Spendensammeln beachten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Irgendwie frage ich mich, wie man mit so unausgegorenen Gedankengängen überhaupt auch nur eine Plattform wie gutefrage nutzen kann.

Es ist richtig, dass man jeden um eine Spende bitten kann. Und richtig ist auch, dass das wenn es nicht gemeinnützig ist in aller Regel zu steuerpflichtigen Einnahmen führt. Werden Bestätigungen für den Erhalt ausgestellt dürfen diese Spenden nicht auf einer Spendenbescheinigung stehen, schon gar nicht nach amtlichen Muster.

Es muss auch von Anfang an deutlich sein, dass das nicht der Fall ist. Sonst ist womöglich schneller ein Betrugsvorwurf im Haus als Du gucken kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für Spenden? Für was? Was sollen das für 8.004 Euro sein und was haben die mit Spenden zu tun?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass du nicht ins Gefängnis kommst. Für wen oder was willst du denn sammeln?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Willst du für dich sammeln?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?