Was muss ich beim Schreiben eines Buches beachten, Tipps zum Veröffentlichen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn es dir Spaß macht und wenn es dir gut tut, zu schreiben, dann mach das unbedingt.
Schreib so, wie es DIR gefällt und so, wie DU es richtig findest.

Über eine Veröffentlichung solltest du dir besser (noch) keine Gedanken machen. Und der Traum von "deinem Buch in den Buchläden" sollte nicht deine einzige Motivation zum Schreiben sein.

Veröffentlichung als Selfpublishing eBook ist kein Problem und sogar kostenlos, wenn du dich selbst um alles kümmerst.
Veröffentlichung durch einen seriösen Verlag, das ist ziemlich aussichtslos für einen unerfahrenen, unbekannten Hobby-Autor und auf dieses Ziel solltest du dich besser gar nicht erst fixieren, wenn du dir Frust und Enttäuschungen ersparen möchtest.
Von der 3. Möglichkeit "Bezahl-Verlag" kann ich nur abraten. Da werden die Autoren oft abgezockt und bleiben auf hohen Kosten und Kisten voller Bücher sitzen.

Mein Rat:
Schreib dein Buch, so wie es dir gut tut und mach dir über alles Weitere erst mal keine Gedanken.
Alles Gute!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Also schreiben werde ich es auf jeden Fall. Und wenn es unveröffentlicht bleibt, ist es dann auch nicht so tragisch. Kann es letztendlich Bekannten zum Lesen geben :)

0
@DebbySomebody

Genau, das ist die richtige Einstellung :-)
Einzelne gedruckte Exemplare für Bekannte kannst du z.B. über "Book on Demand" in Auftrag geben.

0

Hey Debby, 

erstmal ziehe ich meinen Hut vor dir, dass du so persönliche Erlebnisse und Erfahrungen, die sicher alles andere als leicht waren, niederschreibst und den Lesen und dir damit helfen willst. Ich kann mir vorstellen, dass beim Schreiben sicher wieder Momente aufblitzen, so als wären sie gestern passiert - ein Kraftakt sondergleichen also. Finde ich echt toll!

Ich habe selbst mal die Idee gehabt, ein Buch zu schreiben und mich für die Phase infotechnisch gut ausgerüstet. Hab also einiges recherchiert, um selbst Sicherheit zu finden, da ich ein Mensch mit Struktur bin und das brauche, damit ich vorankomme. :)

Vl helfen dir die Links ja, um zumindest ein bisschen schlauer zu werden:


Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und alles Liebe! :))

das allerwichtigste ist das du einen guten verleger brauchst  der es dann auch veröffentlicht :)

ps: viel glück dabei,es gibt nichts schöneres als selbst zu schreiben und sein eigenes buch in den händen zu halten ;)

0

Was möchtest Du wissen?