Was muss ich beim Rasiermesser-Kauf beachten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Unter einem Rasiermesserset versteht man eigentlich immer ein Messer und einen Abziehriemen. Wenn Dein Freund nicht gerade auf einem Schiff auf See zu Hause ist oder sein Messer regelmäßig sterilisieren muss, dann solltest Du auf jeden Fall eines aus NICHT Rostfreiem Stahl kaufen. Die sind erheblich schärfer. 

Das Rasieren mit einem Rasiermesser und auch das tägliche Abledern erfordert etwas Übung. So ein Messer ist extrem scharf und schneidet tief in die Haut wenn man sie im falschen Winkel berührt. Außerdem geht so ein Rasiermesser bei falscher Behandlung sehr leicht kaputt. Ich will Dich nicht von diesem wirklich schönen Geschenk abhalten, aber Du solltest schon sicher sein, das er sich wirklich damit beschäftigen will. Wenn ja, ist eine Messerrasur das beste was es gibt.

Empfehlen kann ich dir die Firma Messer Rödter scharferladen.de dort habe ich auch schon eingekauft und bin auch am Telefon nett beraten worden. Die Preise dort sind doch deutlich günstiger als wenn Du ein Messer in einem normalen Rasiererfachgeschäft kaufst. 

Ein gutes Messer für den Einstieg ist das einfache Messer von Dovo mit Kunststoffschalen was es bei Rödter mit Riemen und einem kleinen Tübchen Fett für den Riemen für ~ 100,- € gibt.

Pinsel und Rasierseife vermute ich hat Dein Freund schon, denn man steigt ja wohl kaum vom Elektrorasierer auf ein Messer um.

Ich bin war neulich auch auf der Suche nach einem Rasiermesser und hab da ein paar brauchbare Infos gefunden. Das hier war am Ende ausschlaggebend: <a href="http://rasiermesser-entdecken.de/rasiermesser-kaufen-empfehlung-fuer-anfaenger/"&gt; welche Rasiermesser man als Anfänger kaufen sollte.</a>

Mit den Hinweisen bin ich auch bei einem einfachen Dovo gelandet. Lag im Bereich 100 EUR und war sofort einsatzbereit. Es scheint sehr wichtig zu sein, auf den Zusatz "rasierbereit" zu achten. Denn nicht jeder Hersteller liefert seine Messer in der absoluten Schärfe aus.

Am wichtigsten ist neben dem Messer ein Abziehriemen. Der sollte meiner Meinung nach immer enthalten sein. Rasierpinsel und Seife sind auch ganz nett aber notfalls geht es auch erstmal mit Rasiercreme. 

Beim Messer selbst gibt es gar nicht so viel zu beachten. Die Klinge sollte halt scharf sein aber da musst du einfach auf etablierte Hersteller vertrauen. ;) 

Ich kann dir da diesen Artikel empfehlen: http://www.rasiermesser-info.de/rasiermesser-geschenk-set/

Finde es übrigens eine sehr coole Idee, dass du ein Rasiermesser verschenken willst. Bin selbst ein großer Fan. ^^

Kann er denn mit einem Rasiermesser umgehen?
Du meinst wahrscheinlich einen Rasierapparat für Nassrasur. Da empfehle ich auf alle Fälle die Rasierer von Wilkinson.

ElvaG 10.11.2015, 16:04

Ich meine schon ein richtiges Rasiermesser. So wie bei Opa früher ;-)

Mein Freund hat schon etwas Erfahrung mit einer Messerrasur, das ist allerdings schon Jahre.

0

Was möchtest Du wissen?