Was muss ich beim Kauf von Weingläsern beachten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Nepomuck28,

wenn man vor hat sich eine Grundausstattung an Weinglässern zu kaufen, würde ich mich zuerst fragen welche Weine ich oder meine Gäste in der Regel überhaupt trinken.

Am meisten wird in der Regel Rotwein getrunken, also sind ein paar Rotweingläser auf jeden Fall für jede Grundausstattung empfehlenswert. Normalerweise kann man in einem Rotweinglas auch mal einen Weißwein trinken. Wenn man aber schon häufiger mal einen Weißwein trinkt, lohnt sich auch das entsprechende Glas dazu.

Grundsätzlich würde ich schon empfehlen jeden Wein in einem passenden Weinglas zu trinken, da sich dort die Aromen des Weins am besten entfalten können. Als Grundaustattung ist ein Set Rotwein- und ein Set Weißweingläser eine gute Wahl. Wie man das richtige Weinglas findet steht auch hier: http://www.weinglas-test.com/das-richtige-weinglas-finden/

Es muss dann gerade bei einer Grundausstattung auch nicht gleich ein richtig teures Set sein. Vor allen Dingen wenn man sie ohnehin ganz normale im Alltag einsetzen möchte. Wenn man allerdings ab und zu Gäste bewirtet, sollten es aber natürlich auch nicht die allergünstigsten sein. Denn ein gutes Weinglas wirkt sich schon auch auf den Genussmoment aus und einen Wein aus einem feinen Glas zu trinken, macht Spaß!

Die größten Unterschiede bei Weingläsern findet man bei der Form und den verwendeten Materialien. Günstige Weingläser sind eher aus schwerem Pressglas, das ist dann wenig filigran. Bessere Gläser haben ein leichteres und feineres Glas und sind gestalterisch etwas ausgefeilter. Sehr edle Weingläser sind meistens mundgeblasene und handgearbeitete Unikate und dementsprechend hochwertig und teuer

Viele Grüße

Meist sind Rotweingläser groß und Weißweingläser klein. Aber für den Anfang tun es auch mittelgroße für beide. Frag am besten mal im Fachgeschäft, welche du für beide nehmen kannst.

Rot- und Weißweingläser sind unterschiedlich groß. Es gibt sicher auch Qualitätsunterschiede. Bei Tengelmann gab es mal sehr schöne.

Was möchtest Du wissen?