Was muss ich beim kauf von Business Hosenanzügen/Kostüme beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei fast 1,80 solltest du auf keinen Fall kurze Blazer tragen, das sieht unproportioniert aus. Du könntest entweder Jacken tragen, die den Po knapp bedecken, oder auch ganz lange Jacken ("Gehröcke") bis fast zum Knie. Das sieht sehr elegant aus und steht nur großen Frauen.

Achte auf eher lange Revers, der oberste Jackenknopf sollte bei großen Frauen kurz oberhalb der Taille sein, nicht irgendwo in Brusthöhe - auch das ist eine Frage der Proportion. Wichtig ist, dass die Jacke im Bereich Schultern/Busen gut passt, alles andere kann man ändern (lassen).

Nimm neutrale Farben, die dir gut stehen. Dunkelblau und Dunkelgrau sind die klassischen Business-Farben, aber wenn du ein sehr heller Typ bist, versuch eher ein helleres Grau, damit du nicht zu düster aussiehst.

High Heels zum Business-Anzug gehen nicht, zum Kostüm aber schon - sofern die Schuhe die gleiche Farbe haben wie das Kostüm, einen schlichten Schnitt haben und keine Verzierungen. Pumps mit 2-3 cm Absatz gehen immer, ob zum Rock oder zur Hose. Ach ja - und Röcke müssen immer, immer das Knie bedecken. Erstens sind Knie keine sehr attraktiven Körperteile, und zweitens rutschen kurze Röcke beim Sitzen unangemessen weit hoch.

Vielleicht kannst du hier noch ein paar Tipps finden: http://www.manager-magazin.de/lifestyle/stil/a-787244.html

Das ist gut, ich finde kurze Blazer generell nicht sehr schön. Ah Blazermänteln? Ja solche würden mir auch sehr gefallen. Ich werde auch bei Blazern vielleicht generell probieren sie beim anprobieren zuzuknöpfen, um zu sehen ob sie kneifen beim hinsetzten oder verschiedenen Armbewegungen. Sollte ich Hosenanzüge/Kostüme die aus 100% Polyester bestehen eher meiden und eher welche tragen die Viskose- oder Elastahn-Anteile besitzen? Oder ist das egal?

0
@Vanessarinia

Bitte niemals 100% Poly. Das klassische Material für Business-Kleidung ist reine Schurwolle, die gibt es auch in ganz dünnen Qualitäten für den Sommer. Ein bisschen Beimischung von Elasthan oder Poly ist OK, aber maximal 20%. Im Sommer gehen auch Leinen oder Leinenmischungen, aber dir sollte klar sein, dass Leinen furchtbar knittert.

0
@Pangaea

Ah ok, gut zu Wissen. Ist Schurwolle angenehmer zu tragen auf Dauer? Sind Schurwolle Anzüge teurer als welche aus Polyester?

0
@Vanessarinia

Schurwolle ist teurer, aber angenehmer zu tragen. In 100% Poly schwitzt du entsetzlich, und das riecht man dann leider auch.

0
@Pangaea

Uiii ok, na dann zahle ich lieber doch mehr, als im Sommer zu stinken :D Danke für die Hilfreichen Tipps :)

0
@Vanessarinia

Engt eigentlich Polyester auch mehr ein, wen ich den Blazer zuknöpfe? Und habe ich bei Schurwolle da mehr bewegungsfreiheit?

0
@Vanessarinia

Nicht wirklich. Ob du dich eingeengt fühlst oder nicht, ist eine Frage des Schnitts und der Passform. Ein bisschen Elasthan im Gewebe kann helfen, aber ehrlich gesagt auch nicht so viel.

1

Zuerst mal solltest Du bei Deiner Größe nicht unbedingt noch hohe Schuhe tragen. Du könntest unter Umständen manchen Mann von "oben herab" beraten und das ist nicht unbedingt angebracht.

Die Sachen solltest Du auf jeden Fall im Fachgeschäft kaufen. Versuch, Dir dunkelblaue, schwarze und graue Hosen / Röcke zu kaufen und auch ebensolche Blazer. Du kannst dann sehr viel kombinieren.

Bei der Länge und Weite der Blazer musst Du einfach sehen, was Dir gefällt und Dir auch bequem ist.

Schwarz ist schwierig. Den meisten Menschen steht es nicht gut, weil es einfach alles "totschlägt", es wirkt sehr düster und es ist auch schwer zu kombinieren. Im Grunde kann man schwarz nur zu schwarz, weiß und grau kombinieren, und zu royalblau. Praktisch alle anderen Farben werden von schwarz erdrückt. Rot wird nicht erdrückt, sieht aber in Kombination mit schwarz einfach nur billig aus.

0
@Pangaea

Zu einem schwarzen Blazer passen sämtliche Farben an Oberteilen. Was soll da bitte erdrücken?

0
@Pangaea

Hmmm, also ich finde auch das zu scharzer Kleidung alles passt. Aber jeder hat halt eine andere Meinung ;)

1
@Allexandra0809

Das Schwarz erdrückt die anderen Farben, die einfach nicht zur Geltung kommen. Achte mal drauf.

0
@Vanessarinia

Ich hab eine lange schwarze Jacke, die ich sehr gerne anziehe. Dazu trage ich dann noch gerne ein Tuch, das blau oder grün oder rot ist. Somit ist das dann total aufgelockert.

0

Warum sind Blazer ohne Schulterpolstern angenehmer zu tragen?

Heyy,

ich muss täglich Hosenanzüge oder Kostüme in meinem Job tragen. Die Blazer meiner etlichen Hosenanzüge, Kostüme sind ganz klassisch geschnittene Teile.

Nun habe ich auch einen Blazer (den ich wenn schon nur in meiner Freizeit trage) der keine Schulterpolster hat, wie es hingegen eben klassische Teile schon haben.

Nun finde ich das dieser eine ohne Schulterpolster angenehmer zu tragen ist als die mit Schulterpolster, selbst wenn ich den Blazer offen trage. Wird durch das einnähen von Schulterpolstern die Schulterparite etwas eingeengt? Oder hat das vielleicht andere Gründe?

lg

...zur Frage

Cowboystiefel zum Anzug, geht das ?

...zur Frage

Welche Krawatte und welcher Gürtel bei einem dunkelblauen Anzug mit einem weißen Hemd?

Hey,

welche Farbe sollte die Krawatte und der Gürtel haben, bei einem dunkelblauen Anzug und einem weißen oder blauen Hemd..die Schuhe sind auch dunkel

...zur Frage

Warum heißt das Business-Kostüm "Kostüm" und zB. nicht Rockanzug?

Heyy,

da ich zZ. Büroklamotten am shoppen bin habe ich mich gefragt warum das Business-Kostüm (bestehend aus Blazer und Rock) eigentlich "Kostüm" heißt.

Denn schließlich hat dieses "Kostüm" ja nichts mit dem Karneval bzw. Fasching zu tun oder einer sonstigen Verkleidung.

Sollte es eigentlich nicht "Rockanzug" heißen? Denn schließlich gibt es im Englischen auch die Benennung bzw. die Unterscheidung "Skirt Suit" und "Pant Suit". Sollte es deshalb im deutschen, wie es eben den "Hosenanzug" gibt, diese Kleidung eben nicht auch "Rockanzug" heißen, quasi wie im Englischen auch?

Zumindest fände ich das so logischer.

Weiß das hier vielleicht jemand?

lg :)

...zur Frage

Kann man ein Dirndl auch ohne Dirndl BH tragen/ mit Alternative z.B. normalem Push-Up BH?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?