Was muss ich beim Kauf einer neuen internen Festplatte beachten?

4 Antworten

Eigentlich ist nur wichtig, dass du einen 2.Anschluss hast (ist eigentlich immer der Fall) und Platz im PC vorhanden ist (ist auch bei normalen PCs der Fall, nur bei speziellen Mini-Gehäusen kann es mal sein, dass das nicht der Fall ist). Vom Anschluss ist seit vielen Jahren eh nur noch SATA der Standard -> das muss natürlich auch passen, d.h. in einen uralten PC mit IDE oder gar SCSI kannst du keine SATA-Platte einbauen :-)

Unten sehe ich immer die Frage wegen Kabel -> nochmals: Oft hast du beim PC-Kauf sog. Reservekabel dabei, oder bei manchen Platten liegt ein SATA-Kabel dabei (einfach prüfen, steht eigentlich immer dabei, was im Lieferumfang enthalten ist). Ansonsten kostet ein solches Kabel weniger, als ein Butterbrot :-)

Haupsächlich: Größe (3,5Zoll) , und Anschluss (IDE, Sata), Und Natürlich solltest du schaun ob überhaubt die nötigen Anschlüsse in deinem PC noch vorhanden sind :)

Aber ist eine Sata kabel dann dabei ?

0

Beim PC sind es 3,5" und meist heute ein Sata Anschluss, früher IDE.

Gibt dann noch unterschiede in den Umdrehungen und Zugriffzeiten, was aber nicht viel ausmacht beim normalen Betrieb.

Aber ist ein Sata kabel dann dabei ?

0
@Lonfort

nein, sollte aber normal bei deinem Board dabei gewesen sein.

0

Was möchtest Du wissen?