Was muss ich beim Kaninchennachwuchs beachten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ging mir ähnlich, bei mir war´s eine Urlaubshäsin, die sich als schwanger entpuppte ...

Wichtig ist Ruhe für die kleine Familie, also so wenig wie möglich stören. In der Regel säugt die Häsin nachts, deshalb sollte man morgens mal einen vorsichtigen Blick auf die Bäuchlein der Kleinen werfen. Sie sollten nicht faltig sein. Wiegen halte ich nur für nötig, wenn ein Teil der Jungen anscheinend nicht oder nicht ausreichend gestillt werden. Dann würde eventuell ein Zufüttern nötig. Die Häsin kann man über das Futter unterstützen, aber dazu gibt es ein paar Fragen von mir an euch ... Wenn du willst, melde dich doch einfach in dem Forum an, in dem ich öfter bin, dort sind viele nette Kaninchenhalter, unter anderem auch einige wie du und ich, die ungeplant mit Kaninchennachwuchs konfrontiert wurden :-)

http://www.zwergkaninchen.net/index.php?id=210

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also du musst darauf achten die 7 nicht viel zu stören oder zu betatschen wenn du sie untersuchen möchtest solltest du dir erstmal normal ohne seife die hände waschen dann die häsin anfassen der ein leckerli zur ablenkung geben und dann vorsichtig das nest öffnen wenn du gehst schließe es o wieder wie du es betreten hst und du slltest sie in den nächsten 14 tagen nicht unnützlich anfassen sie kommen ca nach 14 tagen aus dem nest

eigentlich braucht man selber nicht viel machen. wir hatten letztes jahr nachwuchs und es ging alles seinen gang. in den ersten wochen sollte man zwar morgens und abends mal nach den lütten schauen ob sie genug nahrung bekommen (wichtig dabei, nicht so mit den händen ins nest fassen, ist wie bei vögeln. auch wenn es eklig klingt, hand ins kaninchenklo oder so.). also schauen ob die bäuche schön rund sind. ansonsten einfach nur gaaanz viel ruhe, irgendwann werden sie mal aus dem nest heraus kommen und anfangen die umgebung zu erkunden, aber auf jeden fall die ersten wochen noch im nest "wohnen" lassen.

Obwohl sie es sicher schon wissen,müssen sie umgehend einen Tierartzt aufsuchen. Nicht nur der Kinder wegen sondern auch wegen der Mutter.Beim Tierartzt,in Tierhandlungen oder auch in Tierbüchern.Am besten sind persönliche Beratungen statt so online und weltweit.

Ninken 09.05.2010, 00:26

Ruhe ist total wichtig für die Häsin und die Babys, Tierarztbesuch ohne Grund wäre wegen der unnötigen, heftigen Aufregung kontraproduktiv. Sollten Probleme auftauchen, würde ich eine mobile Tierarztpraxis ins Haus kommen lassen. Adresse raussuchen ist auf jeden Fall eine gute Idee für den Fall, dass Hilfe benötigt wird.

0

Lasse die Mutter mit den Babies ganz in Ruhe, solange sie noch haarlos sind. Finde eine ruhige Ecke, wo niemand stört. Wenn man unbedingt neugierig ins Nest gucken will, kann es sein, dass die Mutter keinen ruhigen Platz findet, wo es sie hintragen kann. Im Extremfall kümmert sie sich nicht mehr, oder frisst sie sogar in ihrer Not auf. Ansonsten solltest Du nur für ausreichend gesundes Futter und frisches Wasser sorgen, denn die Mutter braucht jetzt viel für die Milchproduktion. Rechne damit, dass nicht alle 7 überleben, das ist Natur, denn es sind ja recht viele.

Deine Eltern stellen sich das offenbar ziemlich leicht vor. Aber wenn ihr keine Ahnung habt, dann würde ich euch raten die Tiere in professionelle Hände bzw. dem Tierheim zu geben. Nicht dass sie euch sterben. Haltet sie schön warm, ggf. mit Infrarotlichtlampe, aber nicht zu nah, sonst trocknen die Kleinen aus. Vielleicht könnt ihr Sie auch mal wiegen (weiß nicht ab wann das geeignet wäre), um zu prüfen, ob Sie zunehmen (also ob das Weibchen sie auch füttert). Mehr Infos auf www.sweetrabbits.de (Forum).

dass der Rammler nicht zu den Babys kommt?

Nachtflug 08.05.2010, 23:44

Ja, den Rammler sollte man getrennt halten.

0

Kein Plan von dem Thema, aber Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Was möchtest Du wissen?