Was muss ich beim FSJ beachten?

2 Antworten

Aufs Harz 4 Geld wird es auf jeden Fall angerechnet.
Steuern zahlst du keine. Jedenfalls nicht bei 300 Euro

Bei einem Taschengeld für FSJler sind die Abzüge / Verrechnung durch Hartz 4 wohl höher als bei einem Minijob.

Lohn fsj?

Hey ich were ja ein fsj in einer Kita machen und da habe ich mal ein fsj Mitarbeiter gefragt per email ob man Geld bekommt monatlich und der meinte ja 300€ "Taschengeld" soll ich mich mit einstellen das ich auch vom Kindergarten zusätzlich noch einen Lohn bekomme da der Mitarbeiter Taschengeld sagte

...zur Frage

Wie viel wird von der Jahressonderzahlung abgezogen?

Kann mir jemand sagen was und wie viel mir von der Jahressonderzahlung abgezogen wird? Bin Steuerklasse 1, falls das wichtig ist.

...zur Frage

Verpflegungsgeld FSJ eltern?

Hey

Ich werde im september ein FSj machen laut info blatt als taschengeld bekomme ich 300€. Und verpflegungszuschuss zwischen 80€ -120€. Ich wohne bei den eltern Bekomme ich trotzdem verpflegungsgeld?

...zur Frage

Wie viel wird mir von meinem fsj Geld abgezogen? Bedarfsgemeinschaft

Hi, ich fang wohl demnächst ein fsj / bfd an und werde so 300 Euro "Verdienst" bekommen. Ich lebe allerdings zurzeit in einer bedarfsgemeinschaft, also meine Mutter arbeitet zurzeit nicht. Wie viel würde mir denn dann ca am Ende von diesen 300 Euro bleiben?

...zur Frage

Fsj = Ausbeutung pur?

Hallo, Kann es sein, dass das Fsj reine Ausbeutung ist? Ich ackere von morgens bis nachmittags, fahre dann nach Hause, esse, und kann dann fast schon wieder schlafen. Außerdem wird das Wochenende durch die vielen Seminare geklaut. Ich bekomme knapp 300 Euro und habe ca 40 Wochenstunden. Selbst bei einem 450 Euro Job arbeitet man wesentlich weniger... Werde einfach nur abgezogen? Das fsj macht mir halt auch halbwegs Spaß und ich hätte das gern im Lebenslauf :(

Lg, :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?