Was muss ich beim Formatieren meines Laptops beachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, am besten setzt man den PC mit einer originalen Win-CD wieder auf - vorher sollte man aber alle wichtigen Daten sichern, z.B. auf einer externen Festplatte. Dann kannst du loslegen, indem du beim Hochfahren die Win-CD einlegst und von ihr startest - du wirst durch das Menü geführt, kannst Partitionen löschen, ändern oder erstellen, ein paar Einstellungen anpassen, und dann wird Windows installiert.

Am längsten dauert gewöhnlich das Formatieren der einzelnen Partitionen - irgendwann landest du dann auf einem ziemlich leeren Desktop, musst Auflösung etc. anpassen und kannst hierauf sämtliche Programme neu installieren. Für manche Programme und Treiber sind CDs nötig, aber der Internet Explorer ist schon bei Windows dabei - andere Browser wären auch problemlos im Internet zu finden, ebenso wie ein Großteil der Programme, die man am PC nutzt. Sofern du deine Daten gesichert hast, kann beim Neuaufsetzen des Computers nicht viel Schlimmes passieren - und hinterher wird dein PC deutlich schneller arbeiten. =)

Erst mal musst du im Bios die Startpriorität so ändern, dass das Laufwerk wo nachher die Windows CD drinnen ist die höchste (also ganz oben) hat. Dann musst du mit der Windows CD starten und einfach den Anweisungen folgen, auf jeden Fall alles genau durchlesen. Wenn du nachher gefragt wirst ob du schnell oder langsam Formatieren willst, da kannste ruhig schnell wählen, langsam nur nötig bei defekten Sektoren. Nicht vergessen wenn die Installation fertig ist dann wieder im Bios die Startpriorität umstellen, so dass die Festplatte wieder oben steht.. Viel Glück.