Was muss ich beim Erden an eimer unlackierten Heizungsstelle beachten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moderne Heizkörper sind meist isoliert an den Wänden aufgehängt. Wenn Du irgendwas erden möchtest, dann solltest Du darauf achten, daß die Rohrleitungen der Heizungsanlage aus Metall bestehen und nicht wie bei modernen Anlagen oft aus Kunststoff. Wenn die Heizungsleitungen aus Metall bestehen, dann solltest Du darauf achten, daß die Rohre irgendwo an einer Stelle geerdet wurde. Am sichersten kannst Du etwas erden, wenn Du an einem elektrischen Gerät den Schutzkontakt nutzt. Aber wenn Du sicher gehen willst, ob und wie Du etwas erden kannst, solltest Du einen Elektriker fragen, ob Deine E-Anlage ordnungsgemäß ausgeführt wurde und wo Du Deine Erdung anschließen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dass sollte schon reichen denn die heizung ist nicht nur durch das heizungsrohr befestigt sondern sollte an mindestens 2 stellen mit der wand befestigt sein.
ums zu überprüfen kannst du ja mal hinter die heizung gucken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sudelnuppexxl
29.01.2016, 22:02

Diese Aussage ist purer Leichtsinn. Wie BigLittle Schrieb sind Heizkörper oft mit Kunststoffrohre angeschlossen und hängen auch auf Konsolen mit Kunststoffhalter. Es ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich bin mir sicher dass das es hier Einschlägige Normen und Richtlinien gibt die so was nicht erlauben.

0

Was möchtest Du wissen?