Was muss ich beim EMS Versand aus Russland beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Fall musst Du für die Ware Zölle und Steuern entrichten.

Zölle: ca. 10% auf den Warenwert incl. Versandkosten

Einfuhr-Umsatzsteuer: 19% auf den Warenwert incl. Versandkosten und die Zölle.

ob GDSK noch Abfertigungskosten verlangt weiß ich nicht. Solange die Ware
sauber deklariert ist (Rechnung am Paket angebracht), macht DHL die
Abfertigung kostenlos.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie kann ich das dann bezahlen bzw. heißt das ich muss das Paket vom Zoll abholen oder bekomme ich eine Rechnung?

@labluemchen

wie gesagt, wie es bei GDSK abläuft weiß ich nicht.

Bei DHL zahlt man den Betrag dem Zusteller. Wenn man nicht zu Hause ist, erhält man eine Benachrichtungskarte, an welchem Zollamt die Sendung hinterlegt ist (in jeder größeren Stadt gibt's ein Zollamt). Dort geht man mit dieser Karte, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis hin, zahlt die Abgaben (bar oder mit EC) und kann die Sendung gleich mitnehmen.

Das kommt darauf an.

Es kann sein, das dir das Paket einfach zugstellt wird.

Möglich das der Zustelldienst im Auftrag des Zoll, Zollgebühren von dir bei der Zustellung erhebt.

Es ist aber auch möglich, das du Post vom Zoll bekommst, das dein Paket beim Zollamt abzuholen ist.

Ob wirklich Zoll anfällt, kann dir auf Anfrage der Zoll genau beantworten.