Was muss ich beim Dirndlkauf beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaaaalso: ein Dirndl würde ich immer anprobieren - das Mieder muß einfach gut sitzen und im Fachgeschäft nehmen sie dann auch die passenden Änderungen vor! Waschen kannst Du Baumwolldirndl immer selbst (ich wasche sie immer Feinwäsche 30 Grad) - Seide ist natürlich empfindlicher und wirkliche Flecken sind nur schwer zu behandeln. Es gibt auch ganz hübsche Dirndl in Kunstfasern - schau Dich einfach mal im Laden um. (und zum waschen: ich stecke eigentlich alles in die Maschine, auch Blazer.. )

Zu einem Baumwolldirndl kannst Du natürlich auch eine Seidenschürze tragen. Ich würde Dir ein Dirndl empfehlen, dass keine Ärmel hat, sondern eins, unter dem Du eine Dirndlbluse trägst - darin kann man sich erstens besser rühren und zweitens, wäscht man dann meistens einfach die Bluse und hängt das Dirndl über Nacht zum lüften auf den Balkon - und sieht drittens meiner Meinung nach schöner aus. Besonders gefällt es mir, wenn das Mieder vorne noch mit einer Kette geschnürrt ist, aber das ist Geschmackssache.

Dirndl-BH ist nicht unbedingt notwendig, aber eine lohnende Anschaffung. Bitte keinen normalen PushUp tragen, der schiebt den B.usen nämlich in der Mitte zusammen, ein Dirndl-BH schiebt das ganze Dekolleté nach oben.

Darüber tragen: ein taillienkuzer Trachtenjanker aus Loden oder ein gestrickter, eine kurze Strickkjacke in der passenden Farbe geht natürlich auch und sieht meist auch recht hübsch dazu aus (achte vielleicht darauf, dass die Ärmel nicht allzu eng sind, sonst verdrückt die Bluse) Ich trage mittlerweile auch gerne den allseits beliebten Paschminaschal dazu, wenn es nicht allzu kühl ist.

Viel viel Spaß beim einkaufen!

Du hast das wunderschön geschildert DH

0

wie wärs mal mit nem dirndlladen fragen oda? vor allem immer schön auf eine gute präsentation achten :-)

Auf KEINEN Fall Turnschuhe zum Dirndl. Ich persönlich finde auch zu kurze dirndl nich sonderlich schön. Ein Dirndl sollte mind. Knielang sein

Was möchtest Du wissen?