Was muss ich bei Textaufgaben beachten?

5 Antworten

Da jede Aufgabe anders sein kann und andere Lösungswege erfordert, gibt es keine Faustregel.

Nützlich aber bei jeder Textaufgabe ist es, wenn Du zu Beginn erst aufschreibst, was alles gegeben ist und was gesucht wird. Das beugt Fehlern vor und schafft einen besseren Überblick.

Lies den Text genau und setze ihn Wort für Wort um. Man kann in so gut wie jedem Bereich der Mathematik Textaufgaben stellen, auch ohne Dreisatz.


Du musst so korrekt wie möglich das, was in der Aufgabe steht, von Deutsch nach Mathematik übersetzen. Hier hast du dazu ein Mini-Vokabelheft. Wenn du etwas vermisst, schreib einen Kommentar. Die Seite wird gepflegt.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Mathematik lösenn?

Wie löst man am Besten Textaufgaben in der Mathematik?

...zur Frage

Muss man das leergut bei Textaufgaben mit pfand abziehen vom ergebnis oder was?

Ich werde morgen eine Mathearbeit schreiben und muss was wissen...😂 Wenn man Textaufgaben mit Pfand hat, steht da XYZ hat XYZ € Leergut dabei. Was muss man dann machen? Vom ergebnis der aufgabe oder was? Danke im voraus

...zur Frage

Textaufgaben mit Gleichsetzungsverfahren

ich bin in der 8. klasse und schreibe am mittwoch eine mathearbeit. ich kann das gleichsetzungsverfahren aber ich kann keine textaufgaben damit lösen. kennt einer vielleicht ein video wo das erklärt wird, oder kann mir das einer hier mit beispiel erklären?danke im vorraus

...zur Frage

Wie kann ich diese Gleichungen aus Textaufgaben lösen?

Hallo ich komme leider nicht darauf, wie man aus den folgenden Textaufgaben eine Gleichung mit der Lösung erstellen soll. Könnte mir bitte jemand helfen? Danke :)

...zur Frage

Zusammengesetzter Dreisatz... wie aufgebaut?

Hallo, ich schreibe Morgen eine Klausur. Dort kommen verschiedene Mathe Themen vor, auf denen ich mich bereits vorbereitet habe. Bis auf den Zusammengesetzten Dreisatz.

Meine Fragen:

Wie setzt man einen antiproportionalen Dreisatz auf?

Wie setzt man einen Proportionalen Dreisatz auf?

Am besten mit Beispielaufgabe antworten, mir reicht es, wenn ich sehe was alles auf den Bruchstrich kommt, bzw. an welcher Stelle.

Zu beachten: Wir rechnen es so: x ----------------------- =

...zur Frage

Mathe Textaufgaben (Hilfe:()?

Hey. Ich kapiere nicht, was ich hier rechnen soll.
Aufgabe = Nummer 16

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?