was muss ich bei schildkröten im Aquarium beachten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wasserschildkröten sind sehr anspruchsvoll in der Haltung.

Dein Aquarium ist zu klein. Die Beckengröße für Kröten mit einer Endgröße von 20 cm muss 1,20 m mal 50 cm, für Kröten bis 30 cm Endgröße 1,50 m mal 50 cm sein. Und das sind nur die Mindestmaße!

http://www.wasserschildkroete.de/Grundregeln%20der%20Schildkroetenhaltung.htm

Sie müssen angemessen ernährt werden und brauchen eine UV-Lampe, damit z.B. der Panzer nicht weich wird. Die Lampen sind nicht gerade billig und fressen auch ganz schön Strom - die Kosten darf man nicht unterschätzen.

Informier dich bitte ausreichend (Internet, Bücher), bevor Du dir Schildkröten holst.

Dieses Becken ist für jede Schildkröte zu klein ! Selbst für die ganz kleinen Wasserschildkröten, wie Moschuss-, Tropfen- oder Klappschildkröte brauchst du mindestens ein 100 Liter-Becken.

Das Becken ist definitiv viel zu klein ! Du solltest auf jeden Fall bedenken, daß es Arten gibt, die eine Panzerlänge von 30 cm erreichen können ! Weiter ist es für die artgerechte Haltung einer Wasserschildkröte unumgänglich, dem Tier im Sommer einen Gartenteich zur Verfügung zu stellen, eine reine Aquariumhaltung ist nicht artgerecht und führt nur zu Schäden ! Wenn Du Tiere liebst, dann kauf Dir bitte auch keine, wenn Du ihnen nicht ein artgerechtes Leben bieten kannst !

Informiere dich mal über Moschusschildkröten. www.schildkroetenhobby.deJüngere Moschuschildkröten suchen selten das Land auf. Für ältere sollte aber später Sand da sein, wo sie graben können. Das ist besser als eine Plastikplatte.

Es gibt spezielles Aquariensilikon. Damit bist du auf der sicheren Seite...........................................................................................Gestapelte Steine nehmen zu viel Platz weg. Das würde ich nicht empfehlen.

labidochromis71 20.08.2011, 22:01

Aber mit dieser Beckengrösse wird des trotzdem nix...selbst für Moschuschildkröten werden 200 l empfohlen. Dieses Becken hat ja praktisch keine Grundfläche(35×25) Grüsse,Sandra

0

Dieses Aquarium ist viel zu klein.

Was möchtest Du wissen?