Was muss ich bei meinem Pager einstellen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei der Feuerwehr bist und damit für den Empfang berechtigt bist dann stellt dir das deine Funkwerkstatt ein. Bist du nicht berechtigt die Funkaussendungen zu empfangen dann wäre es ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz TKG § 89.

Wird mir die Feuerwehr die Erlaubnis erteilen, wenn ich erst 17 bin ich somit bei der Jugendfeuerwehr (Freiwillige Feuerwehr) bin ?

Oder muss ich da bei einer Schulung mitgemacht haben?

0
@55555555555555

Wenn deine Wehrleitung der Meinung ist, dass du einen brauchst, bekommst du einen Melder! Wenn nicht, brauchst du auch keinen.

Eine spezielle Schulung brauchst du aber nicht, nur die Truppmann Ausbildung und die ist zumindest bei den meisten Wehren in die normale Ausbildung eingearbeitet.

1

Woher sollen wir eure Frequenzen und Fünf-Ton-Folgen kennen? Wende dich bitte an deinen Wehrführer oder den für den den Funk zuständigen Mann in deiner Wehr!

Naja das läuft doch fast immer über die besagten Frequenzen oder?

Ist der Empfang davon überhaupt legal?

0
@55555555555555

Wenn du einfach nur den BOS-Funk abhören möchtest, kannst du es gleich wieder vergessen. Das ist nämlich verboten. ;)

0
@JuniorBJ92

Den kann man auch mit nem Baofeng Funkgerät hören...

Ne, ich meinte nur den Pager empfangen.

0

Was möchtest Du wissen?