Was muss ich bei meinem Freund beachten, wenn er ADHS hat?

7 Antworten

du kannst  ganrichts machen, mußt auch nichts berücksichtigen   .aber  du solltest  eben auf solche aktionen  gefaßt  sein,  und   du kannst dich nicht  drauf verlassen, dass er allles organisiert bekommt . aber das kommt drauf  an  ,wie gut er  geschult wurde .

ads ist keine herkömmliche krankheit ,sondern eine andere  form des verhaltens,welche eben abweicht  vom normalen , wie  es  alle menschen  bezeichenn würden

.a dhsler sind   schnell unruhig , unkonzentriert  , unordentlich --sie können sich und  ihr leben nicht gut organisieren --andererseits  klappt das  bei dingen, die ihnen besonders  wichtig sind , ganz gut ,so dass man denken könnte ,sie   sind oberflächlich

.man darf ihne aber nichts abnhemen -- wenn ihre wohnung (zimmer  unordentlich ist, kann man mit IHNEN ZUSAMMEN   aufräumen   abe r nicht erwarten, dass sie es  dann selber auch wieder machen .es sei denn ,sie haben  einmal ein ordnungssythem gelernt ..  dein freund sollte sich  von einem  psychologen der  auf adhs  geschult ist  behandeln lassen  , das  würde ihn  für  sein zukünftiges leben einiges erleichtern, denn alles was  für uns normalsos  selbstverständlich ist, müssen sich die meisten adsler  erst  wirklich aneignen und  dann erarbeiten .

die medikamente  sollte er  versuchen  abzusetzen , sobald  er  eine  langzeitschulung  genmacht hat .

Kompliment für Deine konkret-realistische und trotzdem wohltuend ermutigende Antwort. Kann ich als AD(H)S-Coach genau so bestätigen. 👍🏻👍🏻

0
@apollnetz

wenn du die antwort  ernst meinst   :-) dankeschön

ich habe   einen enkel  mit  ADHS  de r hat  es prima geschafft   ,hat  ne  prima  berufsausbildung  hinter sich und  wohnt jetzt mit  seinem bruder  zusammen ,er ist auch beziehungsfähig .aber meine tochter hat  viel dran gearbeitet  ,war bei einer  dafür ausgebildeten  sehr komeptenten ärztin und hat   bis zum 14. lebensjahr ergo  durchgesetzt. ritalin hat er  mit 14  selbständig abgesetzt und kam gut damit klar . ab da   wuchs er auch endlich ( alle in der familei sind annähnernd 2 m) und  hatte wieder  richtigen apetitt .er war immer mein junge   hat wärend  de r ausbildung 3 jahre bei mir gewohnt . mein sohn hat  ads ,  hat  leider  depressionen  bekommen als  erw. mann .

0

Du wirst es vielleicht nicht verstehen können, ein anderer ADHSler jedoch mit Sicherheit. Als ADHSler hat man zum Teil mit mehreren Symptomen zu kämpfen. Das typische Problem was Du hier ansprichst, werden (so ist es bei mir) die typischen Ruhephasen sein, wenn diese Phase eintrifft, was nicht vorhersehbar ist, ist es der Moment in dem man gerade mal etwas abschalten kann. Wird man jedoch zu diesem Moment weiterhin beansprucht, ist man extrem genervt, das können andere natürlich nicht wissen! Je mehr sich das dann aber in die Länge zieht, desto schlimmer wird es dann auch. Bei mir persönlich äußert sich das dann durch extreme Aggressionen, sehr erniedrigende Äußerungen der anderen Person gegenüber, da kommt einiges zusammen. Das jetzt mal nur auf Deine Situation beschränkt.

Hallo Michelle!

Einer meiner früheren Mitschüler hatte ADHS und stand auch dazu -------> ich persönlich habe ihn über all die Jahre allerdings ganz normal behandelt wie jeden anderen auch und hatte mit Mathias das beste Verhältnis. Man soll die Leute nehmen wie sie sind & sollte speziell bei ADHS bedenken, dass das mehr oder weniger eine von Gesellschaft und "Rentnerbravo" zur Volkskrankheit hochstilisierte Pseudo-Krankheit ist,die früher mit dem Satz "ouh, der/die ist halt ein aufgewecktes Kind" nur am Rande angeschnitten wurde & dann gut war.

Meine Devise ist auch bei ernsthaft behinderten Menschen - ich habe zwei Freunde, die leicht geistig behindert sind und eine Freundin, die beidseitig Oberschenkelamputiert ist & da sie keine Prothesen hat immer im Rollstuhl sitzt - ganz normal mit ihnen umzugehen, keine Hemmungen, keine falsche Scheu und keine Vorurteile zu haben. 

Wenn dir seine gefühlsmäßige Unsicherheit zu viel des Guten ist, solltest du auch dazu stehen.. aber gerade in der Pubertät sind Stimmungsschwankungen auch bei "Nicht-ADHS'lern" ein Dauerthema^^ von daher kannste vom Regen in die Traufe geraten :)

Nimm' ihn einfach wie er ist & schenkte der ADHS-Geschichte keine Beachtung! Alles Gute für euch :)

Ich sitze auch im Rollstuhl und das tollste an ihm ist eben das er mich so liebt wie ich wirklich bin :) er ist 19... und ich liebe ihn so wie er ist ich war schon immer so ein Mensch der die anderen so genommen hat wie sie sind... ich behandel ihn auch sonst ganz normal ich hab mich eben nur gefragt mit was das alles zusammenhängt und so... ich meine ich kenne mich damit ja auch nicht perfekt aus :)

1
@Michelle160600

Das freut mich für dich, dass du so jemanden gefunden hast :)

Ich würde an deiner Stelle keine Gedanken dran verschwenden sondern die Liebe genießen & das Thema "ADHS" gaaaaaanz weit hinten einsortieren^^ weiterhin alles Gute & ganz viel Freude!

0

ADHS.... welches Medikament?

Hallo, ich bin 15 jahre alt und weiss seit einigen tagen, dass ich an ADHS "leide". Meine Psychologin hat mir gesagt ich sollte ein Medikament nehmen. Nur die Frage ist welches. Ich kenne bisher Ritalin und Stratega. Aber ich möchte auf keinen Fall Ritalin nehmen, weil ich dann noch weniger esse. Ich bin jetzt knapp 47 kg schwer und 166 gross. Ich esse sehr wenig. Könnte mir Ritalin schaden? Kennt ihr noch weitere Medikamente? Zb. Stratega? Oder kennt ihr vielleicht etwas homöopatisches? Was könnt ihr mir empfehlen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :) und bedanke mich vorab :)

...zur Frage

Erster Kuss Tipps ... ;)?

Hallo Community! Ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt, aber ich hoffe trotzdem auf eine Antwort:) Ich habe seit einer Woche einen Freund (wir sind beide 16) und ich bin mir ziemlich sicher dass er mich morgen beim Treffen küssen wird. Wir haben beide noch nie jemanden geküsst und ich habe total Angst mich zu blamieren. Muss ich irgendwas beachten? Wie war euer erster Kuss? Dankeschön im Voraus:) Elaaaaaaa ;)

...zur Frage

Wie erkläre ich meinem Umfeld, dass ich keine Tabletten mehr will?

Ich nehme ziemlich lange schon Medikamente gegen adhs. Das wurde immer wieder umgestellt. Die Dosis und die Präparate wurden getauscht. Ich verstehe nicht wieso ich das nehmen soll auch wenn es nichts bringt

Ich habe das schon mehrfach angesprochen. Es heißt ständig das ist meine Meinung und so. Wir würden das das nächste mal mit dem Arzt besprechen. Toll der nächste Termin ist in 8 Wochen...

...zur Frage

Wirkt Johanniskraut auch wenn man ADHS hat?

Ich habe ADHS und nehme seit einem halben Jahr kein Ritalin mehr.Durch die Psychotherapie gelingt es mir mit meinem ADHS fertig zu werden und meinen Tag zu bewältigen,aber seit ein paar Wochen ist meine Stimmung gedrückt und ich bin ständig depressiv.Zum Arzt gehe ich momentan nicht mehr.Johanniskraut hilft ja gegen Depressionen.Hilft es auch,wenn man ADHS hat?

...zur Frage

Erfahrungsbericht Methylphenidat?

Hallo! Ich bin 19 und habe vor ein paar Tagen starkes adhs diagnostiziert bekommen. Ist ziemlich schwer damit umzugehen in dem Alter. Vorallem ist es für mich schwer abzuwegen ob ich Medikamente zu mir nehmen soll. Mein Therapeut rät mir sehr dazu allerdings habe ich eine Phobie vor dem brechen und ich habe eben Angst vor dieser Nebenwirkung.

kennt sich jemand mit dem Medikament aus und kann seine Erfahrung mit mir teilen? Vielen Dank im Voraus.

übrigens ( ich weiß bei jedem wirkt es anders )

...zur Frage

ADHS in Beziehung?

Hey, eine Freundin ist seit kurzem (ca. 2 Monaten) mit ihrem Freund zusammen. Er war schon immer ziemlich eifersüchtig und total emotional, wir gingen davon aus dass es damit zusammenhängt dass er Italiener ist, da die Südländer ja bekanntlich genug Temperament haben. Heute hat er ihr dann gesagt dass er ADHS hat. Wir hatten das Thema mal in der Schule, jedoch wurde da nicht thematisiert wie es sich in einer Beziehung auswirkt. Das wäre dann auch meine Frage.. natürlich ist dass bei jedem anders, dass ist mir bewusst. Aber er meinte eben auch dass es bei ihm schon stark ausgeprägt ist, er aber nicht gerne drüber redet. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, hoffe es kennt sich jemand damit aus womit sie eventuell rechnen muss.

Vielen Dank. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?