Was muss ich bei Kontaktlinsen beachten und wie gehe ich damit um?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich bin keine Optikerin oder Augenärztin, aber ich trage auch täglich Kontaktlinsen.

Pflege: Es gibt eine spezielle Flüssigkeit für Kontaktlinsen, mit der du sie reinigen kannst. Du reinigst die Kontaktlinsen auf deiner sauberen Handfläche mit deinem sauberen (Zeige-)finger der anderen Hand (hier aufpassen wegen Fingernägeln), NACH dem Tragen der Kontaktlinsen. Danach legst du sie in eine Art Behälter rein mit der frischen Kontaktlinsenlösung (so desinfizieren sie sich vollständig und sind dann beim nächsten Mal zum Tragen bereit)

Die zweite Frage wurde da quasi schon beantwortet.

Was muss ich tun wenn ich die anhabe?
Du musst nichts tun außer aufzupassen das du dir mit schmutzigen Fingern nicht in die Augen packst und sie sofort rauszuholen wenns wehtut(wenn da kleine Risse drinn sind können Sie deinen Augen erheblich schaden)
Und nein normalerweise brauchst du keine Augentropfen, du besitzt ja auch Tränenflüssigkeit.

Wie erkenne ich das ich die Linsen nicht vertrage?
Ganz leicht: Wenns wehtut - rausholen. Juckreiz oder wenn deine Augen rot sind etc.

Auch muss man eigentlich wegen farbigen Linsen nicht zum Arzt , nicht mal ich musste mit meinen normalen Linsen dahin.
Wenn du trotzdem Probleme beim Tragen hast oder Unsicherheiten kannst du auch einen Optiker oder Augenarzt fragen.

ok vielen dank.

0

und wie lange trägst du schon Kontaktlinsen

0

Seid Dezember aber habe keine Jahres- sondern Wochenlinsen

0

Hallo mk022,

mit nicht speziell angepassten Contactlinsen aus dem Supermarkt oder Internet ist es, wie mit manchen Krebsarten, wenn man was spürt, ist es schon zu spät.
Contactlinsen ist ein Medizinprodukt und muss vom Fachmann/Fachfrau also Optiker  für Deine Augen angepaßt werden. Geschieht dies nicht, dann kann es zu Entzündungen, Geschwüren bis hin zur Blindheit kommen. du lernst dabei auch wie Du sie handhaben musst.
Lies diesen Artikel mal aufmerksam durch.
http://www.news.de/gesundheit/855026000/von-roten-augen-und-geistergefaessen/1/

Wenn Dir danach immer noch das billig, billig wichtiger als deine Augen sind, dann machst Du es wie Deine Schwester.

Ok ich werde vorher meine Augen gründlich checken lassen

0

Würde diese Frage an einen Augenarzt nach einer Untersuchung stellen!

Was möchtest Du wissen?