was muss ich bei kauf einer schildkröte beachten?

4 Antworten

Du kannst versuchen von einem Händler eine aktuelle, tierärztliche Bescheinigung zu bekommen, die belegt, dass sie gesund ist. Sonst das Tier unter Vorbehalt des Rückgaberechts nach einer tierärztlichen Untersuchung erwerben, falls sie erkrankt sein sollte.

Hallo, bevor Sie sich überhaupt eine Schildkröte egal welcher Art zulegen, sollten Sie sich ausführlich informieren. Die Haltung von Schildkröten ist wesentlich umfangreicher und schwierieger als häufig angenommen und beschrieben. Es gibt im Internet einige "schlechte" und fehlerhafte Seiten über Schildkröten und deren Anforderungen an den/die Halter. Auch musste ich (und einige andere Schildkrötenfreunde) feststellen das auch Bücher von GU ect. häufig unzureichend und fehlerhaft sind! Nicht zu unterschätzen ist der Platzbedarf, Landschildkröten haben einen natürlichen "Bewegungsdrang", da sie in freier Wildbahn häufig mehrere Kilometer am Tag zurücklegen um an Nahrung zu gelangen. Außerdem müssen Sie, ob Wasser- oder Landschildkröten, eine Möglichkeit haben um ein Außengehege anzulegen. Für Wasserschildkröten wäre es ein "schildkötengerechter" Teich, für Landschildkröten ein Frühbeet mit ein nach Süden ausgerichtetes Freigehege, möglichst naturnahe mit Hügeln und Höhlen. Dabei dürfen der ideale Bodengrund, Versteckmöglichkeiten und Futterpflanzen nicht fehlen! Eine empfelhenswerte Seite wäre die von der --- samenkiste.de + Linkpartner!!! Hier ist ein tolles Forum http://schildkroetenforum.net/index.php dort sind Fragen rund um Schildkröten besser aufgehoben. Außerdem empfehle ich einen Züchter (auch Hobbyzüchter) in ihrer Gegend aufzusuchen um sich ein reales Bild zu machen. Häufig wird angenommen die Haltung von Schildkröten - egal ob Wasser oder Land - wäre einfach und unkompliziert, das ist ein uraltes Vorurteil welches Heute keinen Bestand mehr hat!!! Und davon Schildkröten aus dem Internet zu kaufen rate ich ganz dringend ab. Diese Schildkröten sind meist krank (auch wenn die Tiere "gesund" aussehen und der Verkäufer etwas anderes behauptet)und häufig auch ohne Papiere bzw. mit gefälschten Papieren. Wenn Sie eine Schildkröte von einem Züchter in Ihrer Nähe kaufen, können Sie sich von der Haltung und Zucht dieser Tiere persönlich überzeugen und haben dann auch Freude an dem Tier. Außerdem haben Sie immer einen schildkrötenerfahrenen Ansprechpartner bei Fragen und eventuell auch Kummer. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur verfügung.

z.b. beim winterschlaf musst duh gut aufpaasen dort sterben viele weil sie autrockenen.... Am besten kaufst du dir ein Handbuch über schilkröten ... Es reicht wenn du ihr einmal am tag etwas zu essen gibst das teilt sie sich dann auf Sehr wichtig ist das sie immer ihre Wärmelape hat..

Verpflichtet man sich wirklich zum Kauf wenn man z.B im Aldi an den Backautomaten einen Knopfdrückt?

Ist das wirklich so? Kann das nicht glauben! Weil da steht ja wenn man drückt verpflichtet man sich zum Kauf

MfG

...zur Frage

Neue komfortable Stühle kaufen: Worauf ist beim Kauf zu achten?

Ich habe mir einen neuen Eßtisch bestellt und benötige jetzt noch Stühle. Stühle für 150 Euro pro Stück kann ich mir nicht leistsen. Worauf sollte ich denn Wert legen und beim darauf Kauf achten? Gilt es etwas beim Material zu beachten?

...zur Frage

1 Jahr alte Landschildkröte runtergefallen?

Hallo :) Ich habe eine 1 Jahr alte maurische Landschildkröte und war heute mit ihr beim Tierarzt. Dieser hat sie untersucht und dabei fallen gelassen, worauf hin sich meine Schildkröte komplett in dem Panzer versteckte, sie kam auch nicht sofort raus. Der Tierarzt sagte es sei ja nicht so schlimm und untersuchte sie nicht auf Verletzungen, aber unsere Schildkröte hat einen etwas weicheren Panzer, weswegen ich mir riesige Sorgen mache. Auf ihrem Panzer haben wir nichts gesehen was auf Verletzungen hindeutet und als wir zuhause waren war sie wie sonst aktiv und hat sich nicht anders verhalten als sonst. Kann da etwas passiert sein, auch wenn sie sich normal Verhält?

...zur Frage

Was beim Kauf von Rasentraktor beachten

Ich will morgen einen Rasentraktor besichtigen (VB 150€).Was kann ich von dem Preis erwarten,bzw worauf muss ich achten,damit man mir keinen Schrott verkauft (Motor,Schneidwerk,usw).

...zur Frage

Worauf sollte man beim Kauf eines Jahreswagens achten?

Beim Kauf eines Jahreswagens gibt es bestimmt jede Menge zu beachten - wer hat Erfahrungen hiermit?

...zur Frage

Steam spiele vor dem kauf downloaden?

Hallo, kann ich spiele bei steam vor dem kauf downloaden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?