Was muss ich bei Kaninchen beachten?

3 Antworten

Ufff... bei Kaninchenwiese kannst du alles mögliche nachlesen, also wirklich alles.

Aber so ein paar Sachen

  • Kaninchen niemals alleine halten
  • 2 Ninis brauchen Tag jnd Nacht mindestens 6qm Fläche, auf einer Ebene
  • Viele versteckmöglichkeiten
  • Kaninchen brauchen dauerhaft Wasser und fressen zur Verfügung, genauso wie Stöckchen und/oder Heu
  • Kaninchen sind keine kuscheltiere
  • Sie fressen am liebsten Gras, Löwenzahn, Girsch (fanden meine am besten), Salat, Möhrchen etc, wie gesgat, kannst du gut nachlesen
  • Am besten ist es wenn du ihnen noch was zum buddeln anbietest, in einer wohnung zb eine Buddelbox und im Garten (ist die bessere Haltungsform wie ich finde) suchen sie sich selber was
  • Der Stall/Voliere sollte von allen Seiten, also auch von unten vor fressfeinden gesichert sein. In der Wohnung solltest du Kabel und so vir Ihnen schützen

Viel Spaß mit den ninis, sind wirklich super tolle Tiere 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich informiert und hatte selber ninis

Und Karnickel sind auch nicht dumm. Wenn man denen Frischfutter gibt, dann fressen sie nur das was ihnen gut tut, und lassen den Rest einfach liegen.

@adianthum

Das würde ich so nicht unterschreiben!

Unser Loisl liebt Dill und Löwenzahn, bekommt es aber nicht, da es wahnsinnig viel Calcium enthält und er davon massiven Blasengrieß bekommt.

Würde er wissen, dass es ihm nicht gut tut, würde er es auch nicht fressen!

@adianthum

Wir füttern Salat, sozusagen quer Beet, Karotten, Fenchel, Brokkoli und Pastinake.

@PlayadeMuro

Wildkräuter keine?

Wegerich, Storchenschnabel, Disteln, Giersch, Miere, Klee, Malve....usw. usf.

Und im Winter gabs Kohlblätter, Grünkohl, Wirsing, Rosenkohl- und manchmal gekochte Kartoffeln zerquetscht und mit Kleie zu Bällen geknetet- darauf sind sie richtig abgefahren.

@adianthum

Unsere Kaninchen haben löwenzahn auch nie in großen Mengen gefressen und vieles in unserem Garten nicht angerührt, weil es für sie giftig war. Vielleicht können es manche und andere wiederum nicht...

Besser ist du gibst sie in richtig gemauerten Stall mit viel Licht und gut schützender Tür. Stall am Besten rundum mit Betonmauer haben. Alles was nicht gesichert ist kann von anderen Tieren ( Fuchs, Iltis oder andere) untergraben werden. Betonboden einstreuen. Futterbehälter braucht nicht sehr hoch sein. Gefüttert wird mit Körner und Stroh. Körner bekommst du in Zoohandlung.

Betonmauern sind bissl übertrieben, volierendraht reicht völlig aus, da können sie auch sonne und Wind bissl abbekommen. Und Kaninchen brauchen frischfutter, Körner nur ein wenig wenn überhaupt.

Hört sich ehr an als würdest du über Hühner schreiben...

@Yapyapyap733

Nein. Meine Schwester hat Hasen in einfachen Gehege frei gehalten. Weil kein Dach war wurden sie von Fuchs gefressen. Sie hatte als Untergrund nur Wiese. Spuren dass Fuchst Zaun untergraben hat waren nachweisbar.

@HERRBERND22

Ich habe ja auch nicht gesagt das sie kein Dach oder Bodenschutz brauchen, das sollte selbstverständlich sein und auch in meiner Antwort kannst du das nachlesen...

Habe nur gesagt das Betonmauern übertreiben sind und Volierendraht stattdessen wesenrlich besser ist. Also Volieren eignen sich super zur Kaninchen Haltung

Körner ist keine Kaninchennahrung, überhaupt schadet Trockenfutter mehr, als dass es nützt.

Und Stroh enthält so gut wie keine Nährstoffe, ist fast reine Zellulose- das eignet sich als Einstreu oder als Substrat für Pilzzucht, aber nicht als Futter.

Ich kenne mich zwar nicht soo gut aus mit Kaninchen, aber auf jedenfall brauchen sie viel auslauf. Fressen dürfen sie: Karotten (Möhren), Gras (Löwenzahn),

Lg^^

Danke dir, ich wohne in einer Wohnung also könnten die beiden auch dort rum hoppeln ?

@Meinefrage200

Du kannst in Deiner Wohnung ein Kaninchenzimmer, welches Du mit günstigen Baumwollteppichen von z. B. IKEA auslegst, einrichten.

Sie brauchen eine Toilettenschale, die Du z. B. mit Hugro Hanfstreu einstreust, und einige Köttel hineinlegst.

Eine Buddelkiste und mehrere Keramikschüsseln für Wasser und Frischfutter.

@adianthum

Stuberreinheit muss man nur trainieren, dann funktioniert es bei den allermeisten, dass sie nicht überall hinmachen

@Meinefrage200

lies alles nach wie man Kaninchen in freier Wohnungshaltung hält. Man kann sie dazu bringen, eine "Kaninchentoilette" zu benutzen. Alles kaninchensicher machen und abwechslungsreich einrichten.

Ja, jedoch müsstest du aufpassen, dass sie keine Sachen an fressen (Kaninchen knappern ab und zu schonmal gerne an Pappe/Holz/Kabel) :))

Löwenzahn ist in größeren Mengen nicht so toll, da er extrem viel Calcium enthält und damit zu Blasengrieß führt!

@Isalein23

Doch, leider! Eines unser beiden Kaninchen leidet unter E.Cuniculi, welches sich auf Niere und Blase schlägt!

Er darf überhaupt keinen Löwenzahn haben. Er würde für Löwenzahn und Dill vermutlich töten, aber er darf es leider nicht haben.

Als wir ihn aus einem privaten Tierheim, welches über 200 Kaninchen aufgenommen hat, geholt haben, ist mir am nächsten Tag aufgefallen, dass etwas nicht stimmt.

Er hatte die Blase so voll mit Blasengrieß, dass sie kurz vor dem Platzen war.

Loisl lebt jetzt seit fast 2 1/2 Jahren bei uns und am Anfang mussten wir jeden Monat in der Tierklinik seine Blase spülen.

Mittlerweile haben wir es mit sämtlichen Tricks geschafft, dass wir seine Blase nur noch alle drei Monate spülen müssen.

Er bekommt Volvic-Wasser, da es so gut wie kein Calcium enthält. Morgens und abends RodiCare Uro, über das Grünfutter eine Tablette allrodin Uti Kn fein gemahlen und wir achten bei der Ernährung darauf, dass er nichts frisst, was viel Calcium enthält.

Kaninchen bekommt, ebenso wie Katzen, sehr schnell Blasengrieß, weil sie das Calcium nicht verstoffwechseln können.

Wussten wir früher auch nicht!

@PlayadeMuro

Oh, achso. Ich dachte Kaninchen dürften Löwenzahn fressen weil eine Freundin von mir besitzt Kaninchen und sie gibt ihnen oft Löwenzahn. Ich werde sie darüber informieren, danke!:)