Was muss ich bei Gewitter ausstecken?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In der heutigen Zeit ist das kein Problem. Ich saß auch beim letzten großen Gewitter am Laptop und hätten wir keinen Blitzableiter wär ich jetzt wohl geröstet. Bei uns ist einer in den Blitzableiter rein. Solange der steht, brauchste keine Angst zu haben. Der Blitz schlägt nur in den höchsten Punkt ein. lacht Meine Oma würde jetzt wahrscheinlich mit gepackten Koffern im Flur sitzen und wirres Zeug reden dass nur und auch NUR in ihrer kleinen Welt stimmt. Der BLitzableier geht ja durch die kabel udn der Blitz kommt da trotzdem durch...sicher... Also trotzdem, solanger das kleene Ding sicher auf dem Dach ist, kann nichts passieren und ich meine, ein Restrisiko gibts es ÜBERALL.

Das "Restrisiko" ist allerdings ziemlich groß. Mir ist vor einigen Jahren einmal ein Videorecorder Versemmelt, weil im Nachbarhaus in die geerdete Fernsehantenne ein Blitz eingeschlagen ist. Durch so starke Kriechströme besteht Gefahr.

0

Ein Gewitter ist gefährlich nahe, wenn zwischen Blitz und Donner weniger als 10 Sek. liegen. Dann wenigstens den Fernsehstecker ung Computernetzkabel ziehen.

Alle Steckdosenkabel rausziehen, insofern kein Überspannungsschutz. Außer Kühlschrank. Und: Netzwerk/Internetkabel + Telefonkabel abziehen!

Laptop mit Akku spricht ja nix dagegen. Aber dann komplett kabellos mit WLAN und so. Weil der Blitz kann durch JEDES Kabel kommen.

licht kannste anlassen! Nur Fernseher und PC. Und auch nur dann, wenn das Gewitter relativ nah dran ist. Donnert es nur vor ferne ist das übertrieben.

Computer mit Kabelanschluss & Fernseher vorsichtshalber ausschalten

gibt es hierfür eine richtige begründung? hat nicht jedes haus einen blitzschutzleiter? sollte man dann auch nicht duschen?

0
@Sonne14

Genau kann ich es nicht begründen, vielleicht gibt es ja einen Spezialisten hier der es kann, der Blitz läuft durch Kabel und Leitungen und zerstört durch Überspannung die Geräte. Laienhaft vielleicht, aber in der Wirkung richtig.

0

ich lass immer alles eingesteckt

Alles was nicht mitversichert ist!

Was möchtest Du wissen?