Was muss ich bei einer Rede auf dem Richtfest beachten?

4 Antworten

Hallo Blumenwiese, Du kannst ganz beruhigt sein, denn als Bauherr richtest Du lediglich das Richtfest aus, d.h. Du stellst reichlich Essen und Getränke zur Verfügung - als Anerkennung für die getane Arbeit. Den RICHTSPRUCH hält allerdings einer der ZIMMERMANNSLEUTE. Wenn sie es ordentlich machen, stellen sie sich meist in voller Zunftkleidung zu zweit auf's Gerüst oder auf die Pfette - mit einem Glas und einer Flasche Wein - und halten den Richtspruch. Ein Schluck für den Bauherrn, einer für die Handwerker und einer extra für die Zimmerer. Nicht das teurerste Glas, denn das geht zu Bruch. Dafür den besten Wein ;-) Falls du mit allen Handwerkern zufrieden warst, kannst Du Dich ja noch in der geselligen Runde bedanken, mußt aber keine Rede halten. Lieber ist allen, dass Du pünktlich die Rechnung bezahlst ;-)) Hoffe, geholfen zu haben.

sag wie sehr ihr auf eine tolle gemeinsame zukunft hofft und das ihr das schlimmste hinter euch habt und das schönste vor euch :-)

bedank dich für de vielen guten wünsche und vor allem bei den handwerkern die alles gegeben haben,damit dieses fest gefeiert werden kann! auf eine schöne zukunft!!!!

Gute Wünsche zum Richtfest...?

Freunde von mir feiern heute Richtfest. Ich wollte eben eine Karte schreiben und habe mich gefragt, ob es für diese Gelegenheit auch einen besimmten Spruch gibt ..."Glück auf" oder "Hals- und Beinbruch" wird es ja kaum sein ;-) ?!

...zur Frage

Gottesbild Sartres aus christl. Sicht

Hallo! Habe eine Frage.Ich schreibe morgen eine Reli-Klausur und wir sollen zu dem Gottesbild Sartres aus christl. Sicht Stellung nehmen. Bin da leider total überfragt. Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie schreibt man eine Politische Rede

Hallo, ich muss morgen in der Politik und Wirtschaft- Arbeit eine Politische Rede schreiben und würde gerne wissen was man beachten sollte nicht zu schreiben und was man unbedingt rein schreiben sollte ?. MfG

...zur Frage

Gute Worte für Klassenkameraden?

Hii :) und zwar ist morgen ja der letzte tag in der schule vor den sommerferien (bei uns in MV) und wir sollen einem klassenkameraden ein paar nette worte sagen und was er zur klassen gemeinschaft beiträgt...Mein Problem ist jetzt einfach, dass er ein ziemlicher Rüpel ist und naja für mich einfach nicht nett ist xD bis jetzt habe ich geschrieben das er ein starkes Selbstbewusstsein hat und sehr selbständig ist, aber das reicht ja noch nicht..habt ihr ideen? Danke xx

...zur Frage

Politische Rede Sowi LK

Hallo, ich muss morgen in meinem Sowi LK eine selbstverfasste Rede zum Thema Familienpolitik und Rentenreform halten. Ich hab die Rede fertig, gute und überzeugende Argumente, aber ich bin total aufgeregt, weil mein Lehrer die Rede filmen will!

...zur Frage

Meine Arbeitskollegin hat morgen Geburtstag......

.....aber ihr Vater ist am WE verstorben. Soll ich trotzdem ne SMS schreiben?
Mit oder ohne Trauerbekundigungen?
Hat jemand vielleicht ein paar nette Worte parat?
Oder soll ich es ganz lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?