Was muss ich bei einem webradio beachten?

3 Antworten

Auf jeder Musikaufnahme sind zwei verschiedene Rechte: Das Recht des Komponisten und das des Produzenten bzw. Interpreten. Wenn beide bei dir liegen darfst du damit machen, was du willst. Wenn du die Erlaubnis von beiden Rechteinhabern hast auch, sofern sie nicht in der gema sind.

Bei Coverversionen bekannter Lieder ist der Komponist meistens in der Gema. Darfst du also nicht ohne weiteres verwenden. Da kann dir leider noch nicht mal der Komponist selbst die Erlaubnis erteilen, sondern du musst an die gema zahlen.

Auch solltest du natürlich immer schauen, dass du im Zweifelsfall nachweisen kannst, dass alles legal war, was du gemacht hast. 

Sendest Du (egal wie und wo) Musik, für die Du nicht alle Rechte inne hast, obliegt das Aufführungsrecht allein dem Künstler, der das Lied geschaffen hat. Führst Du ein Lied gegen seinen Willen oder ohne seine ausdrückliche Zustimmung auf, verstößt Du gegen des Urhebergesetz und kannst in Regress genommen werden.

Nicht alle Künstler sind in der GEMA vertreten, professionelle Interpreten aber schon. Für Webradios gibt es spezielle Tarife der GEMA. Alle Infos dazu findest Du auf den Seiten der GEMA selbst. Ist ein Künstler dort nicht vertreten, musst Du Dich mit ihm direkt über eine Vergütung einigen.

Anmerkung am Rande: wer bitte hört sich ein Webradio an, in dem nur unbekannte Titel von Hobbyproduzenten laufen? Ich denke die Mühe ist es nicht wert. Der Markt ist dafür viel zu übersättigt.

ich denke dabei an ein Youtuber Radio ;)

0

GEMA Abspielen von Musik bei Veranstaltung! Muss ich zahlen?

Frage steht oben! Folgende Situation: für unseren abiball in (in 2 monaten) wird sich meine Stufe einen Dj holen. Nun ist die frage wie das mit dem GEMA aussieht! Müssen wir der GEMA Geld zahlen wenn der DJ einen Remix spielt oder ist eine Zahlung in jedem Fall (egal ob remix/ selbst produzierte Songs oder normale lieder) nötig? Und wenn ja wie groß wären etwa die entstehenden Kosten? (Links sind auch als Antwort erwünscht ;) )

...zur Frage

YouTube Nightcore Song Weltweite Sperre?

Hi, und zwar habe ich vor kurzem einen YouTube Kanal gestartet, auf dem ich Nightcore Videos hochlade. Da man am Anfang so gut wie keine Aufrufe auf seine Videos bekommt habe ich mir gedacht das es vielleicht sinnvoll wäre Lieder hochzuladen die relativ neu sind. In diesem Fall habe ich mich für den Song Champion von Fall Out Boy entschieden da es erst vor kurzem erschienen ist und es bis jetzt erst 3 Nightcore Videos zu diesem Lied gibt. Lange Rede kurzer Sinn ich habe das Video erstellt und hochgeladen. Kurze Zeit später wurde es weltweit gesperrt. Obwohl ich diesen Paragraphen von Fair Use (kennt ihr sicher von den meisten YouTubern) eingebunden habe. Ich habe überhaupt kein Problem damit das mein Video gesperrt wurde, der Urheber kann ja mit seinem Lied machen was er will aber jetzt meine Frage, warum wurde mein Video gesperrt und die, die dassselbe Lied hochgeladen haben nicht? Macht irgendwie keinen Sinn von 4 Videos eines zu sperrren denn die anderen hatten auch nicht gerade viele Aufrufe (circa 500).

...zur Frage

Nightcore und Gema Auf Yt?

Hallooo erstmal:) Undzwar würde ich gerne NIghtcore auf Yt hochladen also halt die Nightcore Version von Lieder :D Würde das Video wegen der Gema gesperrt werden oder ist Nightcore Gema frei?

...zur Frage

Gesang auf Dorffest - was ist mit der GEMA?

Hallo zusammen. Ich wurde gefragt, ob ich auf unserem Dorffest (in 2 Monaten) ein paar Lieder singen würde. Irgendeine Band könnte mich dazu begleite. An sich würde ich das wahnsinnig gerne, jedoch würde ich Lieder von bekannten Künstlern singen und das muss man ja bei der GEMA anmelden. Hat irgendwer von euch eine Ahnung wie das geht, was man bezahlen und beachten muss? Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Theater AG an einer Schule benutzt bekannte auch aktuelle Lieder, müssen wir was wegen GEMA Gebühren / Lizenzen beachten?

...zur Frage

Gebühren - GEMA?

Hallo Community.

Ich habe eventuell im Sommer den Auftrag, bei einer Abschlussfeier den DJ zu geben. Gehe selbst auf besagte Schule. Die Frage ist nun, welchen Tarif ich nehmen soll, bei der GEMA gibts ja tausende. Kann mir jemand einen Link zum passenden Tarif senden? Hier die Infos: Scheune, qm unbekannt - nie vermessen, ca. 100 Leute (maximal 200), 5 Stunden maximale Laufzeit der Musik, Musikrichtung EDM; Lovesong; Trance; Dubstep; Pop; alternatives.

Besten Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?