Was muss ich bei einem Bankwechsel beachten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  1.  Konto bei der Sparkasse eröffnen
  2. Deine alten Kontoauszüge der letzten 1,5 Jahre durchsehen und allen die eine entsprechende Einzugsermächtigung haben bzw. von denen du regelmäßig Geld erhälst über deine neue Bankverbindung informieren. Dies per Fax, Brief oder Mail und möglichst nachweisbar!
  3. Wenn alle Buchungen auf dem neuen Konto landen, dein altes Konto auflösen (Geld abbuchen und kündigen).

Natürlich kann auch deine Bank alles für dich übernehmen, ich persönlich finde dies jedoch nicht empfehlenswert, da ich selber den Überblick behalten möchte. Zudem dürfte der dafür erforderliche Schriftverkehr für einen durchschnittlich gebildeten kein Problem darstellen.

Die Frage die ich mir nur stelle ist, warum willst du von der Comdirect zur Sparkasse? Ich habe den Wechsel vor einem Jahr umgekehrt gemacht und bin sehr zufrieden. Hier sind die Kontoführungskosten bei der Sparkasse wesentlich höher als bei der Comdirect, denn dort ist das normale Girokonto kostenfrei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BellaSwan19
04.02.2017, 12:15

Bei mir ist das Problem, dass ich bei 1 & 1 einen Vertrag habe und die mir ständig schreiben, dass sie von meinem Comdirect Konto nichts abbuchen können, obwohl Geld auf meinem Konto ist. Deshalb möchte ich gerne wechseln, aber wenn die Kontogebühren bei der Sparkasse zu hoch sind, werde ich wahrscheinlich nicht wechseln

1

Bei Comdirekt auflösen, Schlußrechnung zahlen, bei Sparkasse Konto eröffnen. Mieter etc.. die neue Kontonummer mitteilen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BellaSwan19
03.02.2017, 14:16

Danke ☺️👍🏻

0

gehe einfach zur Sparkasse, die regeln das alles für dich, auch die Auflösung des bisherigen Kontos, ebbend alles!!!

Gruß  hardty

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten auf den Wechsel verzichten.

Das Konto bei Comdirect ist kostenlos. Das Konto bei der Sparkasse ist teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?