Was muss ich bei diesem Formular ausfüllen ?

Hochkomplexes Formular - (Praktikum, Steuern, Formular)

3 Antworten

Du gibts deine Steuer-Id.-Nr. an.  Anhand dieser Nummer kann der Arbeitgeber die Lohnsteueranzugsmerkmale über ELSTAM abfragen (ELSTAM = Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale).

Die beiden darauf folgenden Felder brauchst du nicht anzukreuzen.


Warum hast nicht einfach dort gefragt, wo den "Papiermüll" bekommen hast?

Wenn Du nicht schon woanders einen Job hast, dann ist dies Dein Hauptarbeitgeber und Deine SteuerID musst Du angeben..

MVV Kundenkarte/Ausweis verlängern

Hallo liebe Münchner bzw. nicht Münchner die sich aber mit dem Thema auskennen ;). Ich hab mir vor 2 Jahren einen MVV Ausweis geholt und habe diesen bis zum 31.07.2011 beantragt. Jetzt aber müsste ich diesen Ausweis nochmal um 1 Jahr verlängern also auf den 31.07.2012. Ist das kompliziert oder geht das schnell? Muss ich ein neues Formular ausfüllen?

Danke im Voraus! Ist wirklich wichtig!

...zur Frage

Bezahltes Praktikum, was wird abgezogen?

Mache grade ein freiwilliges außerschulisches Praktikum als Vorbereitung für eine Ausbildung und bekomme 325€ Brutto- nur was bedeutet das? Steuerfreigrenze ist ja ca 1000€ bei SK1 also muss ich die ja nicht zahlen aber was ist mit den restlichen Abgaben für Versicherungen etc.? Hab im Netz nur vages gefunden. Wohnsitz und Ausübungsort ist in NRW.

Danke schonmal

...zur Frage

steuererklärung online ausfüllen?

hi leute hat einer schonmal eine steuererklärung online ausgefüllt?

welche seite ist seriös wenn ich die online ausfüllen und abschicken möchte? hat einer erfahrungen?

...zur Frage

Konsequenzen bei Gewinnspielteilnahme mit falschem Alter?

Hallo Leute,

Folgendes Problem: Ich habe an einem Gewinnspiel teilgenommen, mein Alter jedoch 4 Jahre höher angegeben als es ist. (Bin 16, nach Angabe müsste ich 20 sein). Nun bin ich in die finale Runde gekommen und soll angeblich sicher etwas gewinnen. Mich rief ein Mann von dem Gewinnspiel an und nannte mir die möglichen Gewinne. Danach fragte er noch alle Angaben ab um sie zu überprüfen. Dabei habe ich das fälschlich angegebene Geburtsdatum bestätigt. Da der Gewinn ziemlich hoch ist, frage ich mich ob mir Konsequenzen drohen oder ob ich möglicherweise sogar trotzdem etwas gewinnen kann. Mir soll in den nächsten Wochen noch ein Formular zugesandt werden welches ich ausfüllen soll. Sollte ich dieses einfach nicht ausfüllen? Bei der Preisverleihung wird doch sicher irgendwie ein Ausweis verlangt. Meint ihr sie prüfen vielleicht das Geburtsdatum nicht, bzw reicht es wenn ich einen Erziehungsberechtigten mitbringe um den Gewinn entgegenzunehmen? Ich hatte keine betrügerische Absicht, sondern nahm lediglich an dem Spiel teil da es mir bei der Bonusapp TVSmiles Bonuspunkte brachte.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Steuer-ID Nummer, wo?

Ich (m/18) mache in den Sommerferien einen Ferienjob. Dafür muss ich so ein Formular mit allem möglichen ausfüllen und nun verlangen sie von mir meine Steuer-ID Nummer. Ich und meine Eltern wissen nicht wo diese zu finden sein soll. Auf dem Steuerbescheid steht nur die meiner Eltern.
Wo steht die oder wie komm ich an sie ran wenn ich sie jetzt nicht mehr finde?

...zur Frage

Angaben zur Lohnsteuer beim ersten Arbeitgeber?

Hey liebe Community,

Für meinen ersten Arbeitgeber musste ich ein Dokument ausfüllen und dort angeben ob dieser für mich der Hauptarbeitgeber ist usw.

Des Weiteren habe ich meine Steueridentifikationsnummer angegeben.

Darunter steht dass ich Bitte eine Kopie des Schreibens elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale des Wohnfinanzamtes oder eine Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug beifügen soll.

Sowas habe ich aber nicht und ich dachte das hätte sich mit dem elstam-Verfahren erledigt?

Wenn ich morgen zum Finanzamt gehe wird mir dann dort sowas ausgestellt, oder dauert das länger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?