Was muss ich bei der Wohnungssuche beachten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also benötigt wird:

1.Eine Schufaselbstauskunft

2. Gehaltsbescheinigungen (wir haben bisher immer die letzten drei abgegeben)

3. Ausweiskopie

Was Du beachten solltest wird hier sehr gut beschrieben:

http://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-tricks-wohnungsbesichtigung-tipps.html


Wenn Du eine Wohnung gefunden hast, ist eine Übergabeprotokoll sehr wichtig. Darin werden alle wichtigen Details der Wohnung und vorhandene Mängel eingetragen, so kann es bei Auszug zu keinem Streitigkeiten über bereits vorhandene Mängel kommen, die man dir dann eventuell ankreiden möchte.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.erstewohnung24.de/mein-auszug/checklisten

Hier gibts ne Art "Checkliste" :)

Also soweit ich weiß, brauchen die einen Gehaltsnachweis von den letzten 3 Monaten und dass du keine Schulden hast (also SchuFa oder so). Ob du die gleich am Anfang zeigen musst weiß ich nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst wollen Sie wissen, ob Du einen Job zum Bezahlen der Miete hast; Einkommensnachweise mitbringen; dann noch einen guten Eindruck hinterlassen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bargeld für die Kaution. Nix Kautionsversicherung oder Bankbürgschaft, bringt einem Vermieter nichts.

Verdienstnachweise und wenn das noch fehlt, selbstschuldnerische Bürgschaft der Eltern.

Ausweiskopie der Vorder- und Rückseite.

Nachweis einer Privathaftpflichtversicherung.

Bei Profis, ausgefüllte Selbstauskunft mit allen Daten.

Bei Besichtigungen normales aber ordentliches Auftreten. Verstellen bringt nichts, merkt man sofort.

Mal die wichtigsten Merkmale, auf die ich Wert legen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maximilian0296
01.12.2015, 09:36

Ich ziehe ziemlich weit weg und muss mir deshalb auch einen neuen Job suchen. Lohnt es sich trotzdem schon mal mit der Wohnungssuche zu beginnen? Gehaltsnachweise habe ich schon,  natürlich nur von meinem aktuellen Job. Reicht das den Vermietern?

0

Sollte abschließbar sein. Zu großen Teilen schimmelfrei. Bei Gemeinschaftsduschen im Flur achte drauf das du ne feste Zeit bekommst. Frag nach ob und wann der Kammerjäger gegen Kakerlaken kommt und Wieviele Wochen du die Wohnung nicht betreten darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?