Was muss ich bei der Schlüsselübergabe beachten?!

7 Antworten

Ich würde noch keine Möbel hineinstellen. Oder den Vermieter fragen, ob er es erlaubt, ohne daß Du etwas zahlen musst. Aber die Handwerker können auch besser in einer leeren Wohnung arbeiten.

Der Vermieter könnte bei vorzeitiger Nutzung nach Einigung anteilige Nebenkosten verlangen. Das Einbringen von Mobiliar vor dem 1.4.2009 bedarf ebenfalls der gegenseitgen Einigung. Es sollte zumindesten sichergestellt sein, das die Möbel nicht den Arbeitsfortgang hemmen. Die Schlüssel können in jedem Falle dazu genutzt werden, die Wohnung auszumessen.

Und was wichtig ist zu einer Wohnungsübergabe insbesondere beim ausziehen immer einen unabhängigen Zeigen mitnehmen

kein übergabe protokoll

Hallo habe eine frage habe meine wohnung gekündigt bin ausgezogen ohne übergabeprotokoll nun verlangt der vermieter reperaturen an heizkörper laminat und geschirr spüler hatten das auch mündlich vereinbart aber der nachmieter wohnt jetzt schon drin und sagte mir er mache alles allein was soll ich tun alles reparieren oder nicht oder reicht es wenn er die kaution einbehält (880€) oder kann er von mir noch mehr verlangen

...zur Frage

Wie erzwingt man die Schlüsselübergabe bei Bezugsfertigkeit

Hallo,

wir wollen von unseren Bauträger die Schlüsselübergabe einer Bezugsfertigen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus 'erzwingen'. Der Bauträger ist extrem unkooperativ und sagt uns keinerlei Details oder einen Termin für die Bezugsfertigkeit. Er will noch mehrere Wochen für uns nicht nachvollziehbare Nacharbeiten spendieren und ggf. erst ein anderes Gebäude der Anlage fertig stellen, welches es selbst vermieten will. Allerdings sind die Arbeiten in unserer Wohnung/unserem Haus zu 99% abgeschlossen. Parkett, Fliesen, Putz, Elektro, Fenster, Sanitär ist alles drin, nur der Maler fehlt noch (was nächste oder übernächste Woche auch erledigt sein sollte) und es gibt einige kleine Kratzer in Türrahmen und Fenstern. Was kann man tun, um den Schlüssel zu bekommen?

...zur Frage

Wohnung Übergabeprotokoll

Hallo,

der Vermieter hat seinen Makler beauftragt, die Wohnungs- u. Schlüsselübergabe (alte Whg) zu machen. Somit hat der Makler auch im Auftrag des Vermieters das Wohnungsübergabeprotokoll unterschrieben. Ist seine Unterschrift gültig?

Danke u viele Grüße

...zur Frage

Schlüsselübergabe Mietwohnung vor Einzug

Hallo, ich beziehe ab 01.08.2014 (lt. Mietvertrag) eine neue Wohnung. Mit dem Vermieter gibt es eine Regelung, dass ich ab sofort in die Wohnung darf um dort Renovierungsarbeiten (Fußboden verlegen) erledigen kann. Nun habe ich bisher einen Schlüssel bekommen, die Wohnung musste noch von einigen Dingen (Müll) befreit werden. Das ist jetzt erledigt. Ich fragte nach den restlichen Schlüsseln, weil ich auch schon umziehen möchte. Was ja mit dem Vermieter so ausgemacht wurde. Auf meine Frage zum restlichen Schöüssel, sagt mein Vermieter, ich bekomme diesen am 01.08.2014 weil da erst der Mietvertrag beginnt. Und weil er noch einmal mit Handwerkern in die Wohnung muss. Ersten war es abgesprochen, dass ich für die Renovierung verantwortlich bin und dafür bereits zei Monate eher in die Wohnung darf. Zweitens stehen dort meine persönlichen Dinge drin. Meine konkrete Frage: Darf der Vermieter ohne meines Wissens ab sofort noch in meine /diese Wohnung? Darf der vermieter bis zum 01.08.20014 einen Schlüssel behalten? Was ist wenn mir Dinge fehlen, wem kann ich trauen, ich weiß nicht wer wann in meine Wohnung geht? Darf ich ggf. das Schoss austauschen? Vielen dank im voraus

...zur Frage

Kann eine Schlüsselübergabe auch schon vor dem letzten Kündigungstag einer Wohnung stattfinden?

Ich zog am Samstag den 12.08. aus meiner alten Wohnung aus und die letzte Miete der Wohnung ist ende diesen Monats fällig. Mein Betreuer schrieb den alten Vermieter Post, um einen Termin der Schlüsselübergabe und den Ablesen des Zählers zu vereinbaren, doch der Vermieter antwortet eiskalt nicht und antwortet auch nicht, wenn man ihn anruft. Er war immer schon sehr schwer zu erreichen. Er antwortete auch schon damals nie meiner Bewo-Betreuerin und gesetzlichen Betreuer am Telefon, als er angerufen wurde. Ich wollte fragen, ob das auch möglich ist, theoretisch jetzt schon einen Termin für die Schlüsselübergabe zu machen?

...zur Frage

Vermieter keine Schlüsselübergabe -> Schlüsseldienst?

Hallo, ich habe am am 2.08. einen Mietvertrag unterschrieben. Mietbeginn 01.09. Jetzt hat der Vermieter mir telefonisch mitgeteilt, dass er vom Vertrag zurücktreten möchte und es keine Schlüsselübergabe geben wird. Ich möchte jedoch dort einziehen.

Wenn es wirklich nicht zur Schlüsselübergabe kommt, könnte ich am 1. September mit die Tür von einem Schlüsseldienst öffnen lassen ? Habe ja einen gültigen Mietvertrag für die Wohnung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?