Was muss ich bei der Neuinstallation von Windows auf einer SSD beachten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

mal eine Gegenfrage:
Wieso willst du Win10 mit einem neuen Key installieren?

Wenn du die Win10 Installation startest (Vom Stick oder DVD), dann erkennt die Installationsroutine deinen aktuellen Lizenzschlüssel in deinem BIOS und fragt erst gar nicht nach einem Lizenzschlüssel.

Ich empfehle dir die aktuelle Windows 10 Creators ISO zu laden und auf einen Stick oder DVD aufzuspielen. Das kannst du direkt bei Microsoft oder z.B. hier direkt tun (Die ISO-Version nutze ich selbst auch)

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html

Beim Installieren von Windows 10 deine HDD abschließen und stattdessen die SSD anschließen, damit nicht ausversehen auf die falsche Platte aufgespielt wird.
Wenn Windows fertig installiert hat und Updates durch sind, dann kannst du zusätzlich deine HDD anschließen (im ausgeschalteten Zustand selbstverständlich).

Sollte dein Rechner immer noch von der HDD booten, so musst du es im BIOS umstellen, dass der von der SSD zuerst bootet.

VG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jo, ist kein Problem, du kannst dann immer noch auf die HDD zugreifen. Windows auf die SSD zu installieren ist auch ziemlich easy. Die Windows-Dateien auf der HDD sind dann im "Stillzustand" und machen keine Probleme.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pucci12345
14.07.2017, 13:25

okay, vielen Dank!

1

Du solltest deine Daten auf einen USB Stick speichern und dann die HDD formatieren. Wichtig ist, dass du beim Installieren auf die SSD die HDD nicht per SATA am Mainboard steckt. Du kannst die HDD wieder anstecken und partitionieren, wenn Windows fertig installiert ist.

Warum? Weil wenn du SSD und HDD angeschlossen hast während der Installation, werden ein paar wichtige Daten auf die HDD gespeichert. Das Heißt, wenn du mal die HDD nicht im Rechner hast, aknnst du Windows nicht starten obwohl es auf der SSD installiert ist.

Und du musst dir keinen neuen Key kaufen. Du kannst deinen alten weiter benutzen. Fals du nicht weißt wie der lautet kannst du dir ein Program herunterladen "Windows Key shower" oderso. In diesem Programm wird der Key angezeigt. Diesen kannst du auch nocmal benutzen wenn du Windows neu installierst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?