Was muss ich bei der GEMA beantragen?

1 Antwort

Wenn ich Deine Angaben in den Tarifrechner der Gema eingebe, komme ich zu diesem Tarif:

https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_AD/tarif_m_v.pdf

Der deckt aber aus meiner Sicht nur die Musikeinspielungen ab.

Für die Fernsehübertragung musst Du meines Wissens nach bei der VG Media noch ne Lizenz beantragen.

Frage doch mal bei beiden Stellen direkt an. Die werden mit Sicherheit helfen können.

GEMA melden

Hallo,

wie kann ich denn kontrollieren, ob jemand GEMA gemeldet ist, bzw. wie kann ich der GEMA diese Person melden? Habe bereits recherchiert aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank für jede Hilfe!

...zur Frage

GEMA Pflicht bei Musikproben in einer Gaststätte?

Hallo, wir sind ein kleiner Musikverein. Ein Gaststättenbesitzer hat uns angeboten in seiner Gaststätte zu Proben. Jetzt meine Frage: Muss die Probe bei der GEMA angemeldet werden? Nicht das der Besitzer Ärger bekommt mit der GEMA. Es könnte sein das Gäste uns hören können. Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

...zur Frage

Gehweg auf privatem Land

Hallo! Heute habe ich einmal eine ganz spezielle Frage. Wir haben uns ein Haus gekauft. Bei genauem Betrachten der Flurstückskarte haben wir gesehen, dass das Grundstück sogar bis zum Ende des Gehweges - öffentlich - geht. Die Fläche für den Gehweg ist zwar öffentlich gewidmet, aber befindet sich in unserem Besitz. Warum sollen wir für öff. Wege unser Grundstück hergeben. Muss uns da die Stadt nicht eine Nutzungsgebühr zahlen oder ähnliches? Wir sind Eigentümer, Fremde nutzen die Fläche, aber für die Verkehrssicherungspflicht - Schnee räumen, Straßenreinigung - sind wir dann wieder verantwortlich. Das kann ja wohl nicht sein?

Ps.: Wir sind durch Zufall heute darauf gekommen. Hatten einen Container gestellt und waren der Meinung, dass es auf jeden Fall keine öff. Fläche ist. Plötzlich kam das Ordnungsamt und wollte uns auch noch bestrafen,weil wir die Sondernutzung nicht beantragt hatten. Naja, da ich aber überzeugt war, dass zumindest das Stück, wo der Container steht, nicht öff. gewidmet ist, kam es dann eigentlich wirklich heraus, dass da noch dieses Stück Gehweg dazugehört.

...zur Frage

Ist ausländische Musik GEMA-frei?

Ich habe ein Internetradio auf dem ich serbische Musik spielen möchte (weil deutsche, englische,etc. nicht GEMA-frei ist) Muss ich an die GEMA bezahlen?

...zur Frage

Party Veranstaltung?

Hallo liebe Community !

Frage :

Wir sind auf gutem Weg eine Party zu veranstalten. Die Location haben wir (Discothek - Platz für 400 Personen).
Vereinbart wurde : Eintrittskartengelder bekommen wir und die Getränke gehen an den Discobesitzer.
Das Personal wird von ihm zur Verfügung gestellt und auch von ihm bezahlt !
Den DJ haben wir & bezahlen ihn auch.

Zu meiner Frage:
Wir sind Anfänger... muss man auf etwas achten bezüglich Versicherung etc ?
Oder macht das alles der Discobetreiber ?
Hatte auch mal was über die GEMA gehört...
Wie funktioniert es?
Welche Ausgaben habe ich?

Wär Hammer, wenn mir jemand Tipps geben könnte!
Haben vor das Ding zu rocken, werden super Werbung machen und hoffentlich in naher Zukunft auch weitere Partys veranstalten..

Also... gibt es noch etwas worauf ich unbedingt achten muss?

Vielen Dank Freunde !

:-)

MfG BlackPanther

...zur Frage

Wie hoch fallen Strafen der Gema in diesem Fall aus?

Wir planen ein kleines Public Viewing zur EM2012 zu veranstalten, dabei würden wir nur die Übertragung der Deutschlandspiele per Beamer austrahlen.

Dafür müsste man jedoch bereits teure GEMA-Lizenzen bezahlen. Vielerorts wird das nicht gemacht, Daher hier meine Frage:

Wenn man keine Gema-Lizenz erworben hat, wie hoch fällt die Strafe aus bei einer Fußballübertragung in einer kleinen Dorfhalle ohne Eintrittsgeld und Werbung?

Habe häufig als Zahl gehört, das man das doppelte des eigentlichen Betrags zahlen müsste, stimmt das so?

Hoffentlich jemand da, der schonmal ohne Lizenz da stand oder sich trotzdem auskennt ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?