Was muss ich bei der Einrichtung einer kleinen Werkstatt beachten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

siehe:

http://www.hornbach.de/cms/de/de/projekte/maschinen_werkzeuge_werkstatt/werkstatt_einrichten/werkstatt_einrichten.html

Aber erstmals auf das Wesentliche achten, wenn man anfängt, wegen der Ausgaben:

1. Werkbank

2. Schrank oder Regale zum aufräumen

3. Werkzeugkasten

4. Grundgeräte: Bohrer, Schleifer o. a.

5. Gutes Licht

6. Genügend Steckdosen und Kabelverlängerung(en)

Emmy

Kommentar von emily2001
16.11.2015, 19:04

Danke für die Bewertung !

Emmy

0

Wenn du mit Holz arbeiten willst oder sonstigen Materialien, wo
Stäube oder Nebel entstehen, musst du das und das Sägemehl in den Griff bekommen. Auf so beengtem Raum wird dir wenig mehr übrig bleiben als einen Werkstattsauger (Nass-/Trockensauger) zu nehmen, dazu besser auch eine gescheite Atemmaske. So mit auswechselbaren Filterkartuschen, nicht diese Gesichtsdinger aus Papier. Die ideale Lösung wäre eine externe Absaugung mit Rohrleitung ins Innere der Werkstatt.

Wenn du die grundlegenden Werkzeuge hast, kannst du viel Werkstatteinrichtung auch selbst anfertigen, was mehrere Vorteile hat: Es bringt Übung, es muss optisch nicht gleich perfekt werden, es ist womöglich besser auf deine Bedürfnisse zugeschnitten als fertiges Plastikzeug, und wenn es aus Holz ist, ist es biologisch abaubar ;-)

Kuck dir mal den Channel des Typs an, dessen Video ich unten verlinkt habe, der hat eine Menge einfache Projekte für Werkstatteinrichtung und auch sonst gute Tipps. Das Video unten ist schon super alt, der hat sich sehr viel weiter entwickelt und macht das heute hauptberuflich. Gewisse Dinge handhaben wir hier in Deutschland allerdings etwas anders, beispielsweise pflegt man hierzulande eher nicht mit einer Tischkreissäge ohne Sägeblatt-Abdeckung zu arbeiten ;-) und diesen Grrripper kriegt man in Deutschland deshalb noch nicht einmal.

Es kommt darauf an, was du in der Werkstatt alles machen möchtest. Sorge für ausreiched Steckdosen. Eventuell wäre ein Wasseranschluss sinnvoll. Achte darauf, dass Fußboden und Wände leicht zu reinigen sind.

Die Antwort von emily2001 ist schon korrekt.

Ein Feuerlöscher wäre auch nicht verkehrt,man weiß ja nie.

Was möchtest Du wissen?