Was muss ich bei der Berufswahl beachten, wenn ich für immer ein bisschen depressiv bin?

12 Antworten

Für mich (ich war früher auch häufig depressiv) war es wichtig, einen Beruf zu haben, in dem ich mir meine Zeit meist selbst einteilen kann. Als selbstständiger Softwareentwickler komme ich ganz gut damit klar, mal gute und mal schlechte Zeiten zu haben.

Im Allgemeinen sind Menschen mit manisch-depressiver Veranlagung oft für kreative Berufe geeignet. Da kommt  es auch nicht so darauf an, jeden Morgen um 7 auf der Matte zu stehen, sondern in den besseren Zeiten etwas besonderes zu schaffen..

Wenn es dir möglich ist, mach das Abi! Das eine Jahr ranzuhängen, ist kein Beinbruch. Du hast anschliessend einfach andere Perspektiven bzw. Möglichkeiten.

Und dass du die Depression nicht in den Griff bekommen und überwinden kannst, solltest du dir auch nicht immer wieder einreden.

Das kannst du auch schaffen - wenn du echt willst!

Dafür brauchst du einen guten Therapeuten und eine gute Therapie. Das geht ambulant parrallel zu dem zu wiederholenden Schuljahr.

Hallo einechterHeld

Mein Tipp:

Kläre zuerst, ob es wirklich eine Depression ist, vieleicht ist es nur eine Belastungsreaktion.

Kläre für Dich, ob Du die Kraft aufbringst, das Jahr evtl. zu wiederholen. Denn dein Abi kann dir später keiner mehr nehmen u. alle Ausbildungsschritte sind dann vieleicht wesentlich besser/ leichter.

Kläre für Dich: z. B. in der Berufsberatung, zu welchen Berufen du tendierst.

Und gehe mal davon aus: eine Depression muß nicht für immer bestehen, sie lässt sich gut behandeln.

Aber ich denke mal, das die Depression sekundär ist, hier brauchst Du vieleicht Hilfe von einem Therapeuten, der Dir dann sagen kann, wo eigentlilch die Ursache liegt.

Wenn Du kannst, gibt nicht so schnell auf, wenn Du nicht kannst, dann hole Dir Hilfe u. strukturiere deinen Lebensweg um.

Viel Glück

Bei der Polizei studieren? (Abi)

Hallo :-) Ich werde 2016 voraussichtlich mein Abi haben und überlege nun, was ich danach machen soll. Ich habe schon früher überlegt auf eine Polizeischule zu gehen, bzw. mich bei der Polizei zu bewerben. Was soll man dabei beachten? Kann man bei der Polizei überhaupt studieren oder nur eine Ausbildung machen? Und welche Bereiche gibt es? Kriminalpolizei, etc...?

...zur Frage

Mit Realschulabschluss bewerben,auch wenn ich gerade Abi mache?

Also die Frage steht ja eigentlich schon oben xD Aber noch mal genauer: Ich habe vor zwei Jahren mein Realschulabschluss gemacht und bin dann auf das Gymnasium gewechselt.Nächstes Jahr mache ich mein Abitur.Allerdings würde ich gerne Notfallsanitäter werden und möchte nach meinem Abi nicht noch ein Jahr warten.Kann ich mich dann jetzt schon für eine Ausbildung als Notfallsanitäter mit meinem Realschulabschluss bewerben? Die Frage ist irgendwie dämlich,aber ich habe momentan selber keine Antwort darauf. Danke im vorraus :)

...zur Frage

Moderatroin mit realschulabschluss?

haallo

ich mache nächstes jahr meinen realschulabschluss. Danach würde ich mich gerne als moderatorin bewerben, jedoch will ich nicht weiter auf die schule ( mit abi und soo dann alt) weisch schon dass das schwierig is aber gibt es möglichkeiten sich ohne abi als moderatorin zu bewerben?!

danke leonie.

...zur Frage

Kann man ein Jahr von der schule aussetzten wegen Schwangerschaft?

Hey, ich bin 16 Jahre als und in der 10. Woche schwanger. Ich mache in 2 Monaten meinen Realschulabschluss und wollte danach mein abi machen, doch da mein abi hauptsächlich mit Sport zu tun hat, wollte ich fragen ob man ein Jahr eine sogenannte Auszeit nehmen kann und dann im nächsten Jahr mit dem Abi anfangen?

...zur Frage

Erfahrungen Gesamtschule?

Hallo, ich überlege nach meinem Realschulabschluss nächstes Jahr auf eine Gesamtschule zu wechseln um mein Abitur zu machen. Ich habe keine fremdsprache außer natürlich Englisch. Hat jemand Erfahrung/ Tipps/ dinge zu beachten?

...zur Frage

Psychologie studieren mit Realschulabschluss und Fachabi?

Ich wollte wissen, wie ich es schaffe Psychologie zu studieren. Ich werde nächstes Jahr meinen Realschulabschluss machen und danach hab ich vor auf die FOSS zu gehen und dort mein Abi zu mach bzw. Fach Abi. Würde es gehen so mein Psychologie Studium zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?