Was muss ich bei der Aufarbeitung eines Teak Holz Tisches beachten?

Farbunterschied Platte / Verlängerung - (heimwerken, Teak-Holz) Tisch von der Seite - (heimwerken, Teak-Holz)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe auch keine eigene Erfahrung, aber Klar ist, dass Teak sich nicht bemalen lässt.

Abschleifen, einölen sollte eigentlich funzen. Bist Du sicher, dass es sich nicht um Teak-Furnier handelt? Dann müsstest Du nämlich ziemlich vorsichtig abschleifen. Teak wird sehr häufig nur als Furnier eingesetzt, weil dicke Teakbretter meist reissen.

Mit so einer Restaurierung habe ich auch keine Erfahrungen, aber eins kann ich dir sagen:

Die Verfärbung liegt nicht (nur) an "Putzaktionen", sondern vor allem ist der Mittelteil ausgeblichen,
vom UV-Anteil im Sonnenlicht, dem dieser Teil ja ständig ausgesetzt