Was muss ich bei der Ameisenzucht beachten wenn ich nur mit einer Königin starte?

2 Antworten

Also erst mal etwas neunmalkluges:

1. Ameisen paaren sich im sogenannten Schwarmflug. Dabei schwärmen die Geschlechtstiere (unbegattete Jungkönigininnen und Männchen) einer Kolonie aus und paaren sich mit den Geschlechtstieren einer anderen Kolonie. So einen Schwarmflug in der Haltung zu bewerkstelligen ist extrem schwierig bis ganz unmöglich. Deshalb spricht man von Ameisenhaltung und nicht von Ameisenzucht.
2. Es wird Lasius niger geschrieben. Die Gattung (=Lasius) wird großgeschrieben. Die Art (=niger) wird klein geschrieben.

Am besten du informierst dich noch ein bisschen besser über die Grundlagen der Ameisenhaltung ;-)

Nun zu deiner Frage:

Du brauchst das Reagenzglas einfach nur in die Arena zu legen. Lasius niger sind allerdings ziemlich nesttreue Ameisen. Sie werden nicht einfach so aus dem Reagenzglas ausziehen sondern solange dort drin bleiben, bis es entweder zu klein ist oder die Bedingungen nicht mehr stimmen.

Du solltest sie aber auf keinen Fall einem Zwangsumzug unterziehen, sprich sie aus dem Reagenzglas herausschütteln! Das ist extremer Stress für die Königin und das kann die Kolonieentwicklung nachhaltig negativ beeinflussen.

Viel Spaß mit deinen Ameisen!

Du musst eigentlich nur ein kleines Loch in den Nistbereich machen, den Rest erledigen die Arbeiterinnen schon selbst!

Ist das eine Lasius niger Königin?

Mein ganzes Fenster war voller geflügelten Ameisen, von welchen sich leider auch welche im Spinnennetz verfangen haben. Durch den YT-Kanal "AntsCanada" bin ich auf die Ameisenhaltung aufmerksam geworden und wollte auch mal versuchen meine eigene Kolonie zu bilden. Also habe ich 3 gefangen. Gehe ich richtig der Annahme, dass es sich um Lasius niger und zwar um eine Königin handelt? Die Flügel und ihr massiver Thorax sprechen beide dafür..

...zur Frage

Gibt es minor und Major Arbeiterinnen bei lasius niger (nur beantworten wenn ihr euch auch wirklich mit Ameisen auskennt)?

Gibt es diese Unterteilung in Major, minor... Der Arbeiterinnen auch bei Lasius niger? (schreibt mich doch an, wenn ihr auch so große Ameisenfans/Züchter seid ;))

...zur Frage

Kann ich ich Lasius Flavus und Lasius Niger beide mit derselben Arena verbinden?

Würde mir gern ein Formicarium mit einer Arena und zwei Farmen zulegen.

Kann ich in der einen Farm Lasius Flavus und in der anderen Lasius Niger züchten?

Die möchte ich beide mit der Farm verbinden.

...zur Frage

Lasius Niger (Schwarze Weg Ameise) Puppen erkennen an Unterschieden?

Ich habe eine kleine Lasius Niger Kolonie und möchte pushen dazu habe ich Puppen gesammelt ich weiß jedoch nicht ob es die Puppen von Männchen,Jungköniginnen oder Arbeiterinnen sind?

...zur Frage

Rote Waldameisen?

Kann mir jemand vielleicht erklären, was das mit den Weibchen und so weiter ist...?

Also so viel ich weiß, gibt es Männchen, Weibchen, Arbeiterinnen und Königinnen?

Sind ArbeiterINnen nicht Weibchen also dasselbe? Und gibt es pro Nest nur eine einzige Königin und für was ist jeder zuständig?? Ich blicke da nicht ganz durch :D

Außerdem wer von denen hat Flügeln und wer nicht?

Wäre nett wenn ihr mir helft :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?