Was muss ich beachten, wenn jemand aus der Schweiz Waren, wie z.B. Fotoposter oder Kalender, bei mir bestellt und ich diese per Post zusenden möchte?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt auch auf den Warenwert an.

Du musst eine Zollinhaltserklärung (Formular CN22/CN23) ausfüllen

http://www.paketda.de/ausland/zollinhaltserklaerung.php

ansonsten selbst bei google lesen.

Ich versandte schon mehrmals als Privatverkäufer in die Schweiz und achte darauf, dass der Empfänger nicht noch Verzollungsgebühren bezahlen muss.

Dass viele Schweizer eine deutsche Lieferadresse besitzen (meine hatten sie nicht) halte ich für eine Mär:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Schweizer haben eine deutsche Lieferadresse. Es gibt reichlich Firmen im Grenzgebiet die diesen Service für Schweizer anbieten. Kannst Du auch googeln.

Dort holen die die Wäre dann ab und fahren die selbst über die Grenze.

Dein Kunde soll sich eine solche besorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Londo01
19.10.2016, 08:20

Interessanter Vorschlag. Ist aber mit einem Mehraufwand seitens der Kunden verbunden. Ich denke, die wenigsten werden Lust dazu haben. Was kostet denn der Service?

0
Kommentar von gschyd
19.10.2016, 09:15

Sowohl Gernesos Antwort wie auch Kommentar entbehrlich jeglicher Grundlage - denn "die meisten" Schweizer das sind über 3 Mio (nur Erwachsene)!!

Da die Mehrheit zudem nicht im Grenzgebiet lebt fahren wir entsprechend auch nicht nach DE einkaufen - geschweige denn für den normalen Einkauf.

Bei amazon.de resp. zalando.de wird bestellt, da die beiden in der Schweiz schlicht nicht tätig sind - und statt sich über uns mokieren wäre es angebrachter den zusätzlichen Umsatz als positiv zu erachten ...

1

Was möchtest Du wissen?