Was muss ich beachten wenn ich mit Gitarren spiel anfangen will?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi, ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr sinnvoll ist, sich mit verschiedenen Gitarrenmodellen mal auseinanderzusetzen. Als ich meine gekauft hatte, hatte ich eine ganz klare Vorstellung, welche Gitarre es sein sollte. Parallel dazu hatte ich mir noch drei andere Modelle ausgesucht. Als ich dann voller Vorfreude meinen Favorite zum Ausprobieren in Händen hielt, habe ich sie nach ein paar Minuten rum schrammeln wieder weg gestellt - ich habe das Teil nur als sperrig und unbequem empfunden. Gekauft habe ich dann eine ganz andere und bin froh, dass ich im Laden war - ich hätte garantiert nach kurzer Zeit noch was gekauft und doppelt Geld ausgegeben. Ibanez ist übrigens für Einsteiger ein guter Tipp - ich habe die GRG170DX gekauft: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0005533-001?campaign=GBase/DE Ich bin absolut zufrieden damit - natürlich ist das aber kein HighEnd-Instrument, aber für meine bescheidenen Fertigkeiten und zum Lernen super. Für eine kleine Box musst Du übrigens ca. 150 Euro dazu rechnen und dann brauchst Du noch Gurt, Kabel und Ständer, ggf. noch eine Tasche. Mit einem Budget von 500 bis 600 Euro solltest Du aber was Vernünftiges bekommen, mit dem Du die ersten Jahre auskommen kannst. Gruß Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du erwachsen bist, musst du nichts wegen der Größe beachten. Hole dir echten Fachrat aus Musikgeschäften, was das Instrument betrifft. Natürlich sollte es recht hochwertig sein, ohne große Summen zu bezahlen. Recht billig und solide sind Ibanez-Instrumente.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt dann Konzertgitarren mit Nylonsaiten, Westerngitarren mit Stahlsaiten & auch E-Gitarren, dazu braucht man aber noch eine sog. Combo

Für Kinder gibt es kleine Gitarren wie 1/4, 1/2 Größe 3/4 oder 4/4 für Erwachsene

Diverse Bünde meist bei E-Gitarren bis 24 Bünde

Man kann dann nach Tabs lernen, solche Grifftabellen - bei denen man sieht - wo man bei welchem Bund mit welchem Finger greifen muß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?