Was muss ich beachten, wenn ich einen Online Shop einrichten möchte?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Diese doch recht simple frage umfasst sehr viele Antworten, die man hier gar nicht ausgiebig beantworten kann. Dennoch folgende Stichworte für dich auf deren Basis Du dich weiter informieren kannst:

• Der Shop muss von einem Unternehmen geführt sein. Hast Du bisher keines, gründe eines.
  • Das Impressum muss korrekt ausgefüllt sein (Infos dazu gibts im Netz oder rechtsverbindlich von dem Anwalt deiner Wahl).
  • Du benötigst Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) auf deren Basis Du mit deinen Kunden Geschäfte abwickelst. Auch hierbei kann ein Anwalt deiner Wahl behilflich sein.
  • Abhängig davon was Du verkaufen willst, würde ich dir unbedingt zu einer Warenwirtschaft mit Rechnungswesen und Lagersystem raten. Auf der Basis kannst Du von vornherein sicherstellen, dass die von dir angebotenen Waren in deinem Onlineshop auch sicher verfügbar sind und die Verfügbarkeiten korrekt angezeigt werden. Außerdem kannst Du so die für das Finanzamt wichtigen Daten sicher erfassen.Alles 3 ist jedoch keine Pflicht, nur äußerst hilfreich, abhängig davon was dein Ziel mit deinem Shop ist.
  • Bei der Wahl des Onlineshop-Systems solltest Du dich auf die von dir gewünschten Funktionen im Shop, was Du deinen Besuchern und Kunden an Möglichkeiten bieten willst sowie ggfs. Schnittstellen zu Warenwirtschaft konzentrieren. Achte außerdem darauf, dass die Software regelmäßig gepflegt wird, so dass Sicherheitslücken in ihr geschlossen werden. Ein unsicheres Shopsystem kann sich negativ auf dein Geschäft auswirken.
  • Schaffe dir ein SSL-Zertifikat an, ohne welche dein Shop nicht per Browser aufgerufen werden sollte und kann. Der Bestellprozess muss in jedem Fall per SSL abgesichert sein.
  • Entwickle ein Konzept für die Texte auf deiner Webseite. Abhängig von den von dir verkauften Artikeln und dem Design solltest Du hierbei auf SEO-Aspekte achten (Suchmaschinenoptimierung). Das wichtigste Stichwort für deinen Shop sollte ggfs. auch in der Domain vorkommen, die Du für deinen Shop wählst. Informiere dich über SEO um mehr dazu zu erfahren.
  • Achte darauf, dass beim Bestellabschluss der Kunde über alle notwendigen rechtlichen Dinge informiert wird denen er ggfs. zustimmen muss. Näheres dazu kann dir dein Anwalt erläutern.
  • Der Kaufen-Button muss nach deutschem Recht eine entsprechende Beschriftung haben.

Die Liste ist nur der Anfang. Ich möchte dir hierbei keine Angst machen. Da Du jedoch keinerlei Details zu deinem Plan genannt hast und keinerlei Hintergrundinfos mitgegeben hast, kann man dir nur so grob antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?